Triberger Wasserfälle

Beeindruckendes Naturschauspiel im Schwarzwald

Deutschland’s höchste Wasserfälle fallen in Triberg 163 m in die tiefen Gewässer der Gutach. Daraus ergibt sich ein phänomenales Naturschauspiel aus 7 Kaskaden, die man von Aussichtsplattformen beobachten kann. Rund um die Wasserfälle gibt es einige Wanderwege für Wanderlustige. Die Wasserfälle könnt ihr das ganze Jahr über besuchen, sogar im Winter bietet der Anblick ein unvergessliches Ambiente und Erlebnis. Vor allem in den Schmelzwasserzeiten und nach starken Regenfällen sind die herabstürzenden Wassermengen enorm. Neu errichtet wurde ein Steg mit Plattform, der es ermöglicht, die Gischt der Fälle zu erspüren und dazu einen exklusiven Blick auf die Kaskaden erlaubt. Die Wasserfälle sind ganzjährig begehbar und bieten auch im Winter eine beeindruckende Kulisse.

Ein kleiner Tipp: Sucht euch eine der drei beschilderten Wegrouten aus und genießt das Naturschauspiel auf dem Naturweg, dem Kulturweg oder dem Kaskadenweg.

Der Haupteingang zu den Wasserfällen ist von der Stadtmitte aus leicht und schnell per Fuß zu erreichen. Aber auch vier weitere Eingänge bieten euch die Möglichkeit, von allen Seiten zu den Wasserfällen zu gelangen.

Ihr kommt mit dem Auto an? Dann findet ihr Parkplätze in der Parkgarage in der Stadtmitte, am Bergsee, am Scheffelplatz oder an der Adelheid.

Die Wasserfälle sind abends bis ca. 22:00 Uhr beleuchtet und bieten einen faszinierenden Anblick.

Die Wasserfälle sind durch die Ionisierung der Luft heilsam bei Erkältungs- und Asthmaerkrankungen.

Weitere Informationen findet ihr hier: Triberger Wasserfälle

triberger-wasserfall-jga-schwarzwald

JGA Event oder mit Freunden und Familie

Nachdem ihr dann völlig „energieverbraucht“ an unserer Block Hütte Flößerhaus ankommt, könnt ihr euch am Kamin zusammen setzten und den Abend in Ruhr ausklingen lassen. Somit tankt ihr in Null Komma Nichts jede Menge neuer Energie. Genauso habt ihr die Möglichkeit unseren Grill zu benutzten oder ein Lagerfeuer zu genießen. Setzt euch auf unsere tolle Terrasse und genießt den Sonnenuntergang in toller Kulisse des Kinzigtals. Oder aber ihr veranstaltet noch eine Fackelwanderung durch den Wald oder zur Ruine Schenkenburg und erlebt eine aufregende Zeit.
Egal ob Familien, Gruppen, JGA Event oder zu zweit – unsere Block Hütten und unser Schlössle – die EventGaststätte sind für jedermann bereit und super ausgestattet. Genauso könnt ihr dort selber kochen und backen oder auch grillen. Euren Wünschen sind keine Grenzen gesetzt. Selbst für einen Catering-Service oder einen coolen Food-Truck können wir euch den Kontakt herstellen.

Ihr habt jetzt Fragen dazu? Dann schreibt uns oder ruft uns an! Wir – die JGA Schwarzwald Experten – sind garantiert für euch da und freuen uns auf euch!

zurück zur JGA Event Übersicht