Stadt Schiltach - Tradition und Moderne im Kinzigtal

Schiltach im Kinzigtal – Eine Fachwerkstadt wie aus dem Bilderbuch

Fachwerk, Flößerei, eine lebendige Geschichte und malerische Plätze erwarten euch im mittleren Kinzigtal. Schiltach pflegt ihre Traditionen und kulturellen Schätze wie das Flößer-, Gerber-, und Sägehandwerk seit jeher und hat dennoch den Sprung in die Moderne nicht verpasst. Schiltach liegt am Zusammenfluss der Flüsse Schiltach und Kinzig, gesäumt von bewaldeten Hängen. Von hier kann man herrlich die Natur entdecken, aber auch zahlreiche reizvolle Schwarzwaldstädtchen und Attraktionen, wie der Vogtsbauernhof oder die Dorotheenhütte sind nicht weit entfernt. Genauso könnt ihr hier Minigolf spielen und im Park Skateboard fahren. Auch ein Freibad und ein großer Tennisplatz warten hier auf neue Gäste. Genauso könnt ihr eine Wassertretanlage begutachten, welche es heute zutage nicht mehr in jeder Stadt zu finden ist.

Kontakt zum Veranstalter

Stadtverwaltung
Marktplatz 6
77761 Schiltach

Telefon: 07836 58-0
Telefax: 07836 58-59

schiltach.de
info@schiltach.de

Für diejenigen unter euch, die sich für Geschichte und deren Entstehung interessieren bietet Schiltach gleich vier Museen mit ganz unterschiedlichem Schwerpunkt. Besonders erwähnenswert sind das Apothekenmuseum, das größte private Museum seiner Art in Deutschland. Dann gibt es noch die hansgrohe Aquademie. In den Ausstellungen des weltbekannten Armaturenherstellers könne Gäste die Entwicklung des Bades anschaulich nachvollziehen, lernen aber auch die Innovationen des Unternehmens kennen.

Am besten lernt man Schiltach bei einer Stadtführung kennen. Offene und kostenlose Stadtführungen bietet die Touristinfo Schiltach von April bis einschließlich September jeden Freitagnachmittag an. Wunschtermine für euren Ausflug sind natürlich jederzeit möglich.

Ob Jung oder Alt – in Schiltach findet jeder sein passendes Event. Ob JGA Event oder Familienausflug oder ein entspanntes Wochenende zu zweit.

Privat - und JGA Event

JGA in Schiltach erleben – warum? Ganz einfach: in Schiltach könnt ihr jede Menge tolle Dinge tun. Zum Beispiel ein Klein-Event-Marathon: Zuerst Minigolfen, dann Skaten im Skatepark, dann geht es weiter für eine Runde schwimmen ins Freibad. Oder ihr fliegt direkt durch den Kinzigtaler Wald in der Hirschgrund Zip Line Arena. Nach dem ihr dann total müde nach so viel Action bei uns an der Block Hütte ankommt, könnt ihr dann direkt am Kamin oder am Grill oder an einem Lagerfeuer relaxen. Dort könnt ihr dann eure JGA Party so richtig starten und krachen lassen.

Die Stadt Schiltach ist aber auch als privater Ausflug zu empfehlen. Für Familien oder Paare gibt es viele interessante Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Ihr könnt Minigolf spielen, im Freibad relaxen, im Skatepark euer Gleichgewicht testen oder einfach durch die Stadt schlendern und die Stadt genießen. Auch für Shopping-Touren ist Schiltach bestens geeingnet. Für kleine Naschkatzen gibt es auch eine Konditorei, die super leckere Pralinen zaubert.

Für ein Sightseeing-Wochenende haben wir jede Menge Platz in unserer Block Hütte oder unserem Schlössle – die EventGaststätte. Auch unsere kleine Block Hütte Köhlerhaus eignet sich super für Paare, die ihrem Alltag entschwinden möchten. Hier habt ihr die Gelegenheit auf ein romantisches Wochenende bei uns im Kinzigtal.

Schaut rein und lasst euch inspirieren! Ein Besuch lohnt sich allemal.
Ihr habt dazu Fragen oder wollt, dass wir für euch eine Tour durch Schiltach planen? Ruft uns an oder schreibt uns! Wir freuen uns auf euch!