367

JGA Fragen

367

JGA Antworten

101

JGA Ideen

JGA FAQ – Fragen & Antworten zum Junggesellenabschied und JGA Ideen im Schwarzwald

Junggesellenabschied und keine Ideen? - Ihr habt Fragen zu Eurer JGA Feier? Wir haben die JGA Antworten und Ideen!

In den JGA FAQ zu deinem Junggesellenabschied findest du „fast“ alle Antworten zu deinen Fragen. Weshalb? Ganz einfach, wir wissen, dass du mit deinen Freunden die schönste Zeit verbringen möchtest – ein wenig wie in „alten“ Zeiten, beim Studium, bei der Party oder dem Klassentreffen. Da wir täglich mindestens 7-14 Anfragen zum Junggesellenabschied bekommen und die JGA Fragen immer gleich sind, findest du hier die JGA Antworten und JGA Ideen. Von „Welche JGA Spiele gibt es?“ über „Wann dürfen wir anreisen?“ bis „Welche JGA Erlebnisse gibt es vor Ort?“.

 

Wir werden hier alle Deine Fragen beantworten.

Deine Frage ist nicht dabei? Sende uns Deine Fragen einfach via Kontaktformular

JGA Preise - Hier werden die Richtpreise stehen!

Der Jungesellenabschied, auch als JGA abgekürzt, ist eine Veranstaltung, die normalerweise kurz vor der Hochzeit veranstaltet wird. Dabei kann es Unterschiede zwischen einem JGA Frauen und einem JGA Männer geben. Wobei im Grunde beide Geschlechter alle Junggesellenabschied Ideen, die Ihnen einfallen, machen können. Es kommt nur auf die jeweiligen Vorlieben an. Die Planung übernimmt meist der Trauzeuge oder die Trauzeugin. Der jeweilige Partner wird oft als Komplize eingeweiht, zum Beispiel um einen Koffer zu packen.

Meist ist es eine Feier, bei der die Freunde und /oder Gäste gemeinsam Zeit verbringen und verschiedenste JGA Ideen, JGA Events und JGA Erlebnisse durchführen. Oft ist der tatsächliche  Ablauf des Jungesellenabschieds eine Überraschung für Braut oder den Bräutigam.  Sie dürfen allerdings aber immer daran denken, dass es für einen erfolgreichen JGA  der Hauptperson Spaß machen soll.  Ziel des JGA ist es ja auch, dass alle zusammen eine tolle, gemeinsame Zeit haben.

 

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Die Kosten für einen JGA können schon mal etwas höher liegen. Deshalb ist es oft die Frage, ob der Junggeselle oder die Junggesellin eingeladen wird. Hier gibt es keine allgemein gültige Antwort. Das liegt an euch selber, ob ihr die Kosten übernehmen wollt. Aufgeteilt auf eine Gruppe von 10 Mann, ist es oft nicht mehr viel pro Person. Aber dies liegt ganz bei euch.

Auch hier gilt wieder, setzt euch frühzeitig zusammen und klärt das Thema. Denn wenn dieser Punkt nicht klar ist , dann manchen viele JGA Events gar keinen Sinn. Und wir wollen ja, dass der Junggesellenabschied allen Spaß macht.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Was der beste Weg ist, das Geld von allen Gästen einzusammeln? Das ist wichtig, denn Ihr dürft ja die JGA Location wie die Block Hütte vorher buchen und bezahlen. Ebenso sind oft JGA Erlebnis oder JGA Event vorab zu bezahlen. Deshalb ist es am Besten, wenn ihr am Anfang eine WhatsApp Gruppe gründet. Darin besprecht ihr euch. Wenn dann die Planung soweit steht und die Kosten klar sind die Konto Daten an jeden geschickt mit Termin! Der Termin ist ganz wichtig. Danach, wenn jeder überwiesen hat kann der Organisator dann das Geld an die gebuchten JGA Locations und JGA Erlebnisse anweisen.

 

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Am Anfang stellt sich die Frage, wer wird zum JGA eingeladen, und wie viele Gäste sollen es sein?

Es ist vorteilhaft, dass die JGA Teilnehmer sich wenigsten kennen und ähnlich ticken. Denn wenn man sich erst auf dem JGA kennen lernt, kann es schwieriger werden. Außerdem sollen ja alle Spaß haben, also sind gemeinsame Interessen wichtig. Mit einer relativ homogenen Gruppe ist es einfacher, JGA Ideen zu finden und zu verwirklichen.

Auch die Gästeanzahl ist sehr wichtig. Es sollten nicht zu viele und nicht zu wenige Gäste sein. Es bleibt jedem selber überlassen, wie groß der JGA ausfallen soll. Aber aus Erfahrung können wir euch sagen, dass es am besten zwischen 5 und 15 Teilnehmer sind. Mehr oder weniger geht auch, allerdings sind dann die möglichen JGA Erlebnisse eingeschränkter als mit weniger Teilnehmern.

Ein Tipp dazu noch. Erstellt gleich eine Gästeliste, in der alle Mobilnummern und Email Adressen eingetragen werden.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Der Junggesellenabschied sollte terminlich vor der Hochzeit liegen, das ist ja klar. Aber gleichzeitig nicht zu nah am Hochzeitstermin. In Filmen wird der JGA allerdings oft am Tag vor der Hochzeit durchgeführt. Die bessere Lösung ist es, den Junggesllenabschied oder JGA Frauen eine Zeit vor die Hochzeit zu legen. So kommt es zu mehr Spaß, da die Aufregung vor der Hochzeit noch nicht zum Tragen kommt. So können Sie alle gemeinsam weitaus entspannter feiern. Wir schlagen aus Erfahrung für den JGA Termin, am besten ein ganzes Wochenende, so circa 1-4 Wochen vor dem Hochzeitstermin vor.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Die JGA Kommunikation ist wichtig und muss alle JGA Teilnehmer erreichen. Ihr könnt euch aber nicht ständig treffen. Deshalb braucht ihr ein Kommunikationsmittel, mit dem alle auf dem aktuellen Stand sind. Und außerdem, falls nötig, die JGA Ideen kommentieren können. Bilder und Daten müssen schnell allen zur Verfügung stehen.

Hier bietet sich ein Messenger wie WhatsApp an. Einfach eine Gruppe für den Junggesellenabschied erstellen und los geht es. Somit seid ihr in der Lage, alle gleichzeitig auf dem jeweiligen Stand zu halten, über Neue Entwicklungen zu informieren oder auch nur das Bild der JGA Location zu teilen. Unser Tipp ist, nutz die Gruppe viel und sinnvoll. Vermeidet Spam. Die Gruppe sollte immer am Ende dem Fokus auf den JGA haben.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Gibt es zum Junggesellenabschied Geschenke? Es ist ja das größte Geschenk überhaupt, dem Junggesellen oder der Junggesellin eure Zeit zu schenken. Zusammen Spaß zu haben und ich zu freuen. Außerdem ist ja demnächst die Hochzeit. Da bekommt das Brautpaar ja auch etwas von euch. Deshalb ist es eher ungewöhnlich, am JGA Geschenke zu geben.

Natürlich kann es  „spaßige“ Geschenke geben. Sachen, die von der Braut oder dem Bräutigam in JGA Spielen oder JGA Erlebnissen benutzt werden müssen. Hier könnt ihr ganz kreativ sein. So was geht immer. Allerdings ist das ja nicht das klassische Geschenk, nach dem  ihr hier gefragt habt.

Bei einer anderen Art den JGA zu feiern, dem Bridal Shower hingegen ist es üblich, die Braut zu beschenken. Für mehr Informationen dazu, siehe auch das entsprechende FAQ oder unter JGA Frauen.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Aber sicher solltet ihr Fotos machen. Klar, gibt es Situationen und JGA Erlebnisse, bei denen das angebrachter ist als bei anderen. Ein bisschen Fingerspitzengefühl sollte schon dabei sein. Allerdings ist es doch super, die ganzen Highlights des JGA zu fotografieren. Oder heutzutage auch kleine Filme zu drehen. Die meisten Smartphones haben doch heutzutage echt gute Kameras.

Aus den ganzen Fotos könnt ihr ganz leicht ein Fotobuch oder Bildband machen. Ein super Geschenk für den Braut oder Bräutigam als Erinnerung zur Hochzeit.

Außerdem dürft ihr eure JGA Ideen so mit der ganzen Welt teilen, indem ihr Sie zum Beispiel bei uns auf Facebook hochladet. So helft ihr anderen JGAs bei der Ideen Findung.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Wer plant den JGA, und wer trägt dafür die Verantwortung. Normalerweise ist dies der Trauzeuge. Das hat den Vorteil, dass der Trauzeuge normalerweise den Jungesellen oder die Junggesellin gut kennt. Das ist wichtig, da die Vorlieben der Hauptperson schon mit bedacht werden dürfen. Es soll ja allen Spaß machen, aber auf jedem Fall der Braut bzw. dem Bräutigam. Die Aufgaben des Planers umfassen dann unter anderem die Terminfindung, Ablauf des Junggesellenabschied und die Budgetplanung. Es hilft wenn der Planer des JGA jemand mit Organisationstalent ist. Gerne dürfen sich auch mehrere Leute die Aufgaben teilen. Dies hilft besonders wenn es sich um einen aufwendigeren JGA handelt. Allerdings dürfen hier die Aufgaben klar definiert sein und die Termine sind einzuhalten.

 

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Die Kosten und das Budget für den JGA hängen immer von euren JGA Ideen und Vorstellungen ab. Wir haben allerdings im Laufe der Zeit einen gewisse Tendenz bei unseren Gästen festgestellt. Bei den Junggesellenabschieden, die unsere Gäste veranstalteten, hatten die Teilnehmer des JGA ungefähr ein Budget pro Person von 250 Euro für das Wochenende. Bei speziellen JGA Erlebnissen wie Mini Hotrod fahren oder ähnlichem, war natürlich ein größeres Budget vorhanden.

Allerdings ist es auch einfach machbar, das Budget auf wenig mehr als die Kosten für Übernachtung zu reduzieren. Dafür müsst ihr einfach nur etwas kreativ sein und viel selber machen. Eine lustige Wanderung zum Beispiel mit dem Bollerwagen kostet nicht viel und macht den ganzen Nachmittag Spaß. Hier ist es wichtig, das die Teilnehmer des JGA sich frühzeitig einigen. Dies hilft folglich auch dem Organisator. Denn er kann dadurch schneller planen und dafür sorgen, dass die besten Locations und Events für diesen Preis möglich sind.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Die Sauna ist ganz einfach zu bedienen. Ihr müsst einfach nur den rechten Knopf auf 4 stellen und den linken auf Maximum. Damit werden die Saunasteine erhitzt. Genauso wartet vor Ort eine detaillierte Beschreibung auf euch, was ihr machen müsst, wenn ihr die Sauna benutzt.

Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Generell gilt erst mal es passen viele Personen rein. In unserer Sauna haben 4-6 Personen Platz. Ihr solltet aber immer darauf achten, dass ihr nicht zu viele seid. Falls eine Notsituation eintreffen sollte – was wir niemandem wünschen – dauert es länger bis alle draußen sind. Genauso solltet ihr die Sauna nicht betreten, wenn ihr alkoholisiert seid. Hier kann es sein, dass euer Kreislauf die heiße Luft nicht erträgt. Wir bitten euch: seid vorsichtig und übertreibt es nicht. Denn wir wollen ja, dass ihr froh und munter – und vor allem gesund – wieder nach Hause kommt 😉

Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Hierfür haben wir uns schlau gemacht. Kinder ab dem 3. Lebensjahr dürfen in die Sauna. Hier müsst ihr beachten, dass euer Kind fähig ist, euch zu sagen, wann es genug ist und wenn es ein Anliegen hat. Manchmal trauen sich Kinder ja so etwas nicht. Dies könnt ihr aber auch in folgendem Link einfach nachlesen: Kinder in der Sauna.

Fandest du dieses FAQ hilfreich?
2
0

Erst einmal gibt es dieses FAQ, weil wir uns um euch sorgen. Wie ihr wisst kann man bestimmte Dinge ab einem bestimmten Alter einfach nicht mehr tun. Natürlich gibt es Ausnahmen. Jedoch findet ihr im folgenden Link ein paar Tipps von Profis, was ihr beachten solltet: Sauna in Deutschland.

Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Zeitaufwand: Für dein perfektes Saunabad planst du am besten mindestens 2 Stunden ein. Gehe sicher, dass du nicht ständig auf die Uhr schauen musst. Denn dann bleibt der Entspannungseffekt weg. Mit Hunger oder vollem Magen solltest du noch etwas warten bevor du in der Sauna badest. Es kann sein, dass du dich dann unwohl fühlst.

Was du für dein Saunabad benötigst: Am besten ist es, wenn du ein großes Liegetuch mit in die Sauna nimmst, ein oder zwei kleine Handtücher zum Abtrocknen, Badesandalen, Seife oder Shampoo und natürlich einen Bademantel.

Reinigen: Vor dem Saunabad solltest du dich duschen. Dieser Vorgang dient nicht nur der Hygiene, sondern es entfernt Kosmetik und Körperfett von der Haut. Werden diese zwei Dinge nicht entfernt, behindert das das Schwitzen. Danach trocknet ihr euch ab, denn trockene Haut schwitzt schneller.

Erwärmen: Beim Saunabad ist das erste Erwärmen wichtig. Ihr legt euch auf euer großes Liegetuch auf der mittleren oder oberen Bank. Denn da ist das erste Schwitzen intensiver. Jedoch bleibt ist dort nur kurz. Wenn ihr lieber sitzen wollt, zieht ihr eure Beine am besten auf die Bank hoch. Somit ruht euer ganzer Körper in einer Temperaturzone. Nun schaut ihr auf die Uhr oder verlasst euch auf euer Körpergefühl, dass euer erster Erwärm-Aufenthalt zwischen 8 und 15 Minuten dauert. Wenn ihr liegt, setzt ihr euch in den letzten 2 Minuten auf, damit sich euer Körper an die aufrechte Haltung gewöhnt. Jetzt könnt ihr ganz in Ruhe weiterschwitzen.

Abkühlen: Am besten kühlt ihr euch an der frischen Luft ab. Dies ist für eure Atemwege sehr wichtig. Lauft im ruhigen Schritt auf und ab. Stehen ist für euren Kreislauf nicht so gut. Nun könnt ihr euch kurz abduschen, um den vielen Schweiß zu vertreiben.

Ruhen: Eine Ruhepause dürft ihr gerne machen. Jedoch müsst ihr es nicht. Denn ein Saunabad darf euch generell nicht anstrengen. Wenn es anstrengend ist, macht ihr es falsch ;). Aber keine Sorge. Wie sagt man so schön? Übung macht den Meister.

Weitere Tipps und Tricks zum perfekten Saunabad findet ihr hier: saunaindeutschland.com 

Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Wo findest du die AGB von JGA Schwarzwald. Diese sind ganz einfach im footer der Webseite zu finden, oder du nutzt diesen Link hier: AGB

Hoffen damit geholfen zu haben 😉

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Ihr  bietet ein cooles Erlebnis oder Event an, das man super als JGA Event oder Familienurlaub oder Ausflugswochenende erleben kann und wollt auf unserer JGA Event-Seite vorgestellt werden? Dann schreibt uns oder ruft uns an!

Wir stellen euch auf unserer Website vor. Ihr schickt uns einen Imagetext und ein paar Bilder zu und wir präsentieren euch auf unserer Website. Genauso stellen wir euch auf unseren Social Media Kanälen Facebook und Instagram vor.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Wie viele JGA Events machen Sinn am Tag? Das ist eine gute Frage. Weniger ist oft mehr. Überladet euch nicht, maximal 2 Events am Tag sind genug, und dann sollten die auch noch nahe zusammen liegen. Konzentriert euch lieber auf ein Event und dann auf das Wesentliche. Gemeinsam Zeit verbringen und Spaß haben. Da habt ihr mehr davon als wenn ihr durch die Gegend hetzt und nur unter Streß steht.

Für mehr Zeit für JGA Events kommt besser schon am Freitag. Dann habt ihr den ganzen Samstag noch zur Verfügung und könnt zwei Abende gemeinsam verbringen. Dann bekommt ihr auch zwei Events unter.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Was macht das Facebook-Pixel auf unserer Webseite? Es analysiert die Effektivität unserer Werbung. Wir versuchen damit sicher zu stellen, dass unsere Gäste auch nur Werbung erhalten, die Sie wirklich interessiert. Mehr zum Facebook Pixel kannst du hierbei Facebook erfahren.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Beim Planen des Junggesellenabschieds und den JGA Ideen kommt auch bei euch die Frage auf, wie lange soll der JGA dauern. Einen Abend, einen ganze Tag oder das ganze Wochenende?

Die Antwort ist, das hängt natürlich immer von euerm Budget und den Junggesellenabschied Ideen ab, die ihr habt. Je mehr ihr geplant habt, desto mehr Zeit benötigt ihr auch. Je mehr Zeit ihr habt, umso mehr Zeit könnt ihr nutzen. Ihr wollt ja einen guten Mix aus JGA Erlebnis und JGA Feiern haben.

Pro Tag solltet ihr nicht mehr als ein großes JGA Erlebnis oder Event einplanen. Ein Kleineres könnt ihr immer noch dazu machen. Macht euch den Zeitplan nicht zu voll, denn dann hetzt ihr nur dem Plan hinterher. Denkt daran, das gemeinsame Essen oder Feiern braucht auch Zeit oder Vorbereitung. Außerdem bedenkt auch immer den Transit zwischen den Locations.

Wir empfehlen bei uns in den JGA Locations schon Freitagabend anzureisen und das Kombipaket mit vergünstigen ersten Abend zu buchen. Dann habt ihr am Samstag alle Zeit für tolle JGA Events und Spiele und dazu noch einen zweiten Abend zum gemeinsamen Feiern.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Klar wollt ihr währen eurer JGA Feier viel erleben. Aber denkt daran. Der Tag hat nur 24 Stunden und ihr wollt ja Spaß haben, nicht hetzen. Unserer Erfahrung nach plant nicht zu viele JGA Erlebnisse ein. Vor allem wenn zwischen den JGA Location und dem Veranstaltungsort noch einiges an Strecke liegt. Hier ist weniger wie so oft mehr. Ein großes JGA Erlebnis am Tag reicht normalerweise. Dazu noch ein paar JGA Spiele oder kleinere JGA Events.

Es lohnt sich deshalb auch darüber nachzudenken, ob ihr nicht gleich einen JGA über mehrere Tage veranstaltet, zum Beispiel über das ganze Wochenende. Dann ist es auch kein gewöhnlicher Junggesellenabschied  oder Junggesellinnenabschied mehr, sondern ein Kurzurlaub. Und der darf ja dann auch ein bisschen mehr an Zeit und Geld kosten.

Vergesst dabei nicht das gemeinsame Essen und Kochen.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Bei einem klassischen JGA feiern Braut und Bräutigam getrennt und nicht zusammen. Was jetzt nicht bedeutet, dass ihr dies nicht trotzdem tun könnt. Die JGA Feier hat das eher den Charakter eines Urlaubs mit Freunden. Dann gilt zu beachten, dass der JGA nicht zu groß wird, denn wenn beide Ihren Freundeskreis einladen, wird es schnell riesig. Dafür benötigt ihr dann eine entsprechende JGA Location. Wir empfehlen dazu das Schlössle – die Eventgaststätte.  Dort habt ihr für bis zu 70 Personen Platz im Gastraum und Schlafen können dort bis jetzt 16 Personen, bald 32.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Ob ihr den Junggesellenabschied vor dem Standesamt oder vor der kirchlichen Trauung macht, bleibt euch überlassen. Da die Junggesellin/Junggeselle aber dann Ehefrau bzw. Ehemann ist, sollte der JGA schon vor dem Standesamt sein. Wie weit vorher das bleibt euch überlassen. Wir raten nur generell vor den Tag vor der Hochzeit ab. Das endet nur in Streß, der nicht sein braucht.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Ein Polterabend ist ein hauptsächlich in Deutschland anzutreffender Hochzeitsbrauch. Dabei wird dem Brautpaar vor der Hochzeit durch das Zerbrechen von Porzellan, Steingut und ähnlichem ein Gelingen der Ehe gewünscht. Dieser Brauch ist allerdings in Gefahr. Zunehmend löst den Polterabend der englisch/amerikanischen Brauch des Junggesellenabschied (JGA) ab. Zur Bekanntheit des JGA haben vor allem amerikanische Filme und Serien beigetragen.

 

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Ob es einen Unterschied zwischen den JGA Frauen und JGA Männer gibt. Ja und Nein! Es gibt natürlich JGA Erlebnisse, die Frauen mehr zusagen als Männern, z.B. eine Pyjama Party. Aber wir haben die Erfahrung gemacht, das sowohl Männer wie auch Frauen am Jungesellenabschied bzw. Junggesellinnenabschied alles das tun können, was das andere Geschlecht auch tut. Warum sollen Frauen keine Nägel in Balken schlagen? Oder Männer keinen Wellness Tag einlegen? Der JGA ist da, um Spaß miteinander zu haben, egal ob Frau oder Mann.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Den JGA zu planen ist ja ganz schön kompliziert, gibt es dazu auch Hilfsmittel? Ja, natürlich gibt es die. Ersten kannst du hier in den FAQ allerlei Tipps finden. Außerdem haben wir dazu eine ganze Seite mit einer „Anleitung„. Dort findest du einen Ablauf, der mehrfach erprobt ist. Außerdem kannst du dir dort unsere JGA Checkliste herunterladen. Mit der JGA Checkliste hast du ein super Hilfsmittel für die JGA Planung.  Dort findest du den beschriebenen Ablauf zusammengefasst auf 1 DIN A4 Seite!

Deshalb, keine Zeit verlieren und die JGA Checkliste herunter laden.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Ja, das könnt ihr. Und zwar hier, bei uns in der Facebook Gruppe: JGA Ideen. Tritt jetzt bei!

Hier dürft ihr eure Fragen zum Thema Junggesellenabschied stellen. Außerdem könnt ihr eure Junggesellenabschied Ideen vorstellen oder nach JGA Tipps fragen.

  • Ihr kennt eine coole JGA Location? Postet Sie mit Infos und Fotos.
  • Ihr habt eine interessante JGA Idee? Immer nur her damit, stellt diese vor.
  • Ein super JGA Spiel gespielt? Was war’s, wie sind die Spielregeln? Habt ihr Fotos?

Dadurch lasst ihr andere an euren JGA Ideen teilhaben. Ihr Helft anderen dadurch, ihren Junggesellenabschied zu planen und zu organisieren.  Deshalb nicht lange warten und der Gruppe beitreten.

 

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Der Trend zu JGA Shirts kommt vor allen aus Junggesellenabschieden, die traditionell durch die Innenstädte ziehen. Dabei Aufgaben abarbeiten und Klopfer aus dem Bauchladen verkaufen. Vor allem damit sich die JGA Teilnehmer besser erkennen und sich als Gruppe zeigen. Oder nach langer Nacht sich leichter wieder finden… Meist hat nur der Junggeselle oder die Junggesellin ein anderes JGA Shirt um aufzufallen.

Braucht auch ihr für euren Junggesellenabschied ein JGA Shirt? Einerseits ja und andererseits nein. Wir sehen das JGA Shirt ein bisschen anders. Eher als eine super Idee, sich an den gemeinsamen JGA zu erinnern. Das geht nicht nur mit Fotos. Das JGA Shirt wird euch noch auf Jahre bleiben und vielleicht trefft ihr euch ja auch alle mal wieder, inklusive den JGA Shirts zu einer 5-Jahre-später Party in der gleichen Location.

Ein JGA Shirt, vielleicht sogar noch unterschrieben von allen Teilnehmern, ist auch ein super Geschenk zur Hochzeit. Natürlich in einem Rahmen, wie es sich gehört. Persönlicher gehts dann fast schon nicht mehr.

Übrigens, wir werden euch in Zukunft die Möglichkeit bieten, über uns Erinnerungs JGA Shirts zu beziehen.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Selbstverständlich sind wir auch auf Facebook vertreten. Extra nur für euch! Denn heutzutage ist es wichtig in den sozialen Netzwerken online zu sein.

Hier findet ihr uns auf Facebook: GFT RaumZeit GmbH.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Ein Instagram Account haben wir jetzt auch. Folgt uns, schaut euch unsere Bilder an und macht euch einen Eindruck von unseren Locations: JGA Schwarzwald Instagram Wir freuen uns auf eure Kommentare 🙂

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Auch in Youtube sind die JGA Experten aus dem Schwarzwald vertreten. Hier findest du lustige Outtakes und Anleitungen, wie man einen JGA ordentlich feiert. 😉 Selbstverständlich posten wir auch tolle Videos und Anleitungen zu allen Themen, die wir vertreten und anbieten. Also schau rein! Es lohnt sich! 😉 JGA Schwarzwald auf Youtube

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

In unserer näheren Umgebung gibt es leider keinen Lieferant, der euch Pizza in die JGA Block Hütte liefert.  Allerdings gibt es eine Pizzeria nicht weit von eurer JGA Location. Dort ruft ihr kurz ganz bequem an und  holt die Pizza ab: das Ristorante Schenkenburg. Oder aber ihr fahrt kurz nach Alpirsbach und holt euch dort leckere Pizza im Ristorante Bella Roma.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Load More

Blockhaus - Block Hütte im Schwarzwald für unsere JGA Feier buchen?

Der Jungesellenabschied, auch als JGA abgekürzt, ist eine Veranstaltung, die normalerweise kurz vor der Hochzeit veranstaltet wird. Dabei kann es Unterschiede zwischen einem JGA Frauen und einem JGA Männer geben. Wobei im Grunde beide Geschlechter alle Junggesellenabschied Ideen, die Ihnen einfallen, machen können. Es kommt nur auf die jeweiligen Vorlieben an. Die Planung übernimmt meist der Trauzeuge oder die Trauzeugin. Der jeweilige Partner wird oft als Komplize eingeweiht, zum Beispiel um einen Koffer zu packen.

Meist ist es eine Feier, bei der die Freunde und /oder Gäste gemeinsam Zeit verbringen und verschiedenste JGA Ideen, JGA Events und JGA Erlebnisse durchführen. Oft ist der tatsächliche  Ablauf des Jungesellenabschieds eine Überraschung für Braut oder den Bräutigam.  Sie dürfen allerdings aber immer daran denken, dass es für einen erfolgreichen JGA  der Hauptperson Spaß machen soll.  Ziel des JGA ist es ja auch, dass alle zusammen eine tolle, gemeinsame Zeit haben.

 

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Die Kosten für einen JGA können schon mal etwas höher liegen. Deshalb ist es oft die Frage, ob der Junggeselle oder die Junggesellin eingeladen wird. Hier gibt es keine allgemein gültige Antwort. Das liegt an euch selber, ob ihr die Kosten übernehmen wollt. Aufgeteilt auf eine Gruppe von 10 Mann, ist es oft nicht mehr viel pro Person. Aber dies liegt ganz bei euch.

Auch hier gilt wieder, setzt euch frühzeitig zusammen und klärt das Thema. Denn wenn dieser Punkt nicht klar ist , dann manchen viele JGA Events gar keinen Sinn. Und wir wollen ja, dass der Junggesellenabschied allen Spaß macht.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Was der beste Weg ist, das Geld von allen Gästen einzusammeln? Das ist wichtig, denn Ihr dürft ja die JGA Location wie die Block Hütte vorher buchen und bezahlen. Ebenso sind oft JGA Erlebnis oder JGA Event vorab zu bezahlen. Deshalb ist es am Besten, wenn ihr am Anfang eine WhatsApp Gruppe gründet. Darin besprecht ihr euch. Wenn dann die Planung soweit steht und die Kosten klar sind die Konto Daten an jeden geschickt mit Termin! Der Termin ist ganz wichtig. Danach, wenn jeder überwiesen hat kann der Organisator dann das Geld an die gebuchten JGA Locations und JGA Erlebnisse anweisen.

 

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Am Anfang stellt sich die Frage, wer wird zum JGA eingeladen, und wie viele Gäste sollen es sein?

Es ist vorteilhaft, dass die JGA Teilnehmer sich wenigsten kennen und ähnlich ticken. Denn wenn man sich erst auf dem JGA kennen lernt, kann es schwieriger werden. Außerdem sollen ja alle Spaß haben, also sind gemeinsame Interessen wichtig. Mit einer relativ homogenen Gruppe ist es einfacher, JGA Ideen zu finden und zu verwirklichen.

Auch die Gästeanzahl ist sehr wichtig. Es sollten nicht zu viele und nicht zu wenige Gäste sein. Es bleibt jedem selber überlassen, wie groß der JGA ausfallen soll. Aber aus Erfahrung können wir euch sagen, dass es am besten zwischen 5 und 15 Teilnehmer sind. Mehr oder weniger geht auch, allerdings sind dann die möglichen JGA Erlebnisse eingeschränkter als mit weniger Teilnehmern.

Ein Tipp dazu noch. Erstellt gleich eine Gästeliste, in der alle Mobilnummern und Email Adressen eingetragen werden.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Der Junggesellenabschied sollte terminlich vor der Hochzeit liegen, das ist ja klar. Aber gleichzeitig nicht zu nah am Hochzeitstermin. In Filmen wird der JGA allerdings oft am Tag vor der Hochzeit durchgeführt. Die bessere Lösung ist es, den Junggesllenabschied oder JGA Frauen eine Zeit vor die Hochzeit zu legen. So kommt es zu mehr Spaß, da die Aufregung vor der Hochzeit noch nicht zum Tragen kommt. So können Sie alle gemeinsam weitaus entspannter feiern. Wir schlagen aus Erfahrung für den JGA Termin, am besten ein ganzes Wochenende, so circa 1-4 Wochen vor dem Hochzeitstermin vor.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Die JGA Kommunikation ist wichtig und muss alle JGA Teilnehmer erreichen. Ihr könnt euch aber nicht ständig treffen. Deshalb braucht ihr ein Kommunikationsmittel, mit dem alle auf dem aktuellen Stand sind. Und außerdem, falls nötig, die JGA Ideen kommentieren können. Bilder und Daten müssen schnell allen zur Verfügung stehen.

Hier bietet sich ein Messenger wie WhatsApp an. Einfach eine Gruppe für den Junggesellenabschied erstellen und los geht es. Somit seid ihr in der Lage, alle gleichzeitig auf dem jeweiligen Stand zu halten, über Neue Entwicklungen zu informieren oder auch nur das Bild der JGA Location zu teilen. Unser Tipp ist, nutz die Gruppe viel und sinnvoll. Vermeidet Spam. Die Gruppe sollte immer am Ende dem Fokus auf den JGA haben.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Gibt es zum Junggesellenabschied Geschenke? Es ist ja das größte Geschenk überhaupt, dem Junggesellen oder der Junggesellin eure Zeit zu schenken. Zusammen Spaß zu haben und ich zu freuen. Außerdem ist ja demnächst die Hochzeit. Da bekommt das Brautpaar ja auch etwas von euch. Deshalb ist es eher ungewöhnlich, am JGA Geschenke zu geben.

Natürlich kann es  „spaßige“ Geschenke geben. Sachen, die von der Braut oder dem Bräutigam in JGA Spielen oder JGA Erlebnissen benutzt werden müssen. Hier könnt ihr ganz kreativ sein. So was geht immer. Allerdings ist das ja nicht das klassische Geschenk, nach dem  ihr hier gefragt habt.

Bei einer anderen Art den JGA zu feiern, dem Bridal Shower hingegen ist es üblich, die Braut zu beschenken. Für mehr Informationen dazu, siehe auch das entsprechende FAQ oder unter JGA Frauen.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Aber sicher solltet ihr Fotos machen. Klar, gibt es Situationen und JGA Erlebnisse, bei denen das angebrachter ist als bei anderen. Ein bisschen Fingerspitzengefühl sollte schon dabei sein. Allerdings ist es doch super, die ganzen Highlights des JGA zu fotografieren. Oder heutzutage auch kleine Filme zu drehen. Die meisten Smartphones haben doch heutzutage echt gute Kameras.

Aus den ganzen Fotos könnt ihr ganz leicht ein Fotobuch oder Bildband machen. Ein super Geschenk für den Braut oder Bräutigam als Erinnerung zur Hochzeit.

Außerdem dürft ihr eure JGA Ideen so mit der ganzen Welt teilen, indem ihr Sie zum Beispiel bei uns auf Facebook hochladet. So helft ihr anderen JGAs bei der Ideen Findung.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Wer plant den JGA, und wer trägt dafür die Verantwortung. Normalerweise ist dies der Trauzeuge. Das hat den Vorteil, dass der Trauzeuge normalerweise den Jungesellen oder die Junggesellin gut kennt. Das ist wichtig, da die Vorlieben der Hauptperson schon mit bedacht werden dürfen. Es soll ja allen Spaß machen, aber auf jedem Fall der Braut bzw. dem Bräutigam. Die Aufgaben des Planers umfassen dann unter anderem die Terminfindung, Ablauf des Junggesellenabschied und die Budgetplanung. Es hilft wenn der Planer des JGA jemand mit Organisationstalent ist. Gerne dürfen sich auch mehrere Leute die Aufgaben teilen. Dies hilft besonders wenn es sich um einen aufwendigeren JGA handelt. Allerdings dürfen hier die Aufgaben klar definiert sein und die Termine sind einzuhalten.

 

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Die Kosten und das Budget für den JGA hängen immer von euren JGA Ideen und Vorstellungen ab. Wir haben allerdings im Laufe der Zeit einen gewisse Tendenz bei unseren Gästen festgestellt. Bei den Junggesellenabschieden, die unsere Gäste veranstalteten, hatten die Teilnehmer des JGA ungefähr ein Budget pro Person von 250 Euro für das Wochenende. Bei speziellen JGA Erlebnissen wie Mini Hotrod fahren oder ähnlichem, war natürlich ein größeres Budget vorhanden.

Allerdings ist es auch einfach machbar, das Budget auf wenig mehr als die Kosten für Übernachtung zu reduzieren. Dafür müsst ihr einfach nur etwas kreativ sein und viel selber machen. Eine lustige Wanderung zum Beispiel mit dem Bollerwagen kostet nicht viel und macht den ganzen Nachmittag Spaß. Hier ist es wichtig, das die Teilnehmer des JGA sich frühzeitig einigen. Dies hilft folglich auch dem Organisator. Denn er kann dadurch schneller planen und dafür sorgen, dass die besten Locations und Events für diesen Preis möglich sind.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Die Sauna ist ganz einfach zu bedienen. Ihr müsst einfach nur den rechten Knopf auf 4 stellen und den linken auf Maximum. Damit werden die Saunasteine erhitzt. Genauso wartet vor Ort eine detaillierte Beschreibung auf euch, was ihr machen müsst, wenn ihr die Sauna benutzt.

Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Generell gilt erst mal es passen viele Personen rein. In unserer Sauna haben 4-6 Personen Platz. Ihr solltet aber immer darauf achten, dass ihr nicht zu viele seid. Falls eine Notsituation eintreffen sollte – was wir niemandem wünschen – dauert es länger bis alle draußen sind. Genauso solltet ihr die Sauna nicht betreten, wenn ihr alkoholisiert seid. Hier kann es sein, dass euer Kreislauf die heiße Luft nicht erträgt. Wir bitten euch: seid vorsichtig und übertreibt es nicht. Denn wir wollen ja, dass ihr froh und munter – und vor allem gesund – wieder nach Hause kommt 😉

Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Hierfür haben wir uns schlau gemacht. Kinder ab dem 3. Lebensjahr dürfen in die Sauna. Hier müsst ihr beachten, dass euer Kind fähig ist, euch zu sagen, wann es genug ist und wenn es ein Anliegen hat. Manchmal trauen sich Kinder ja so etwas nicht. Dies könnt ihr aber auch in folgendem Link einfach nachlesen: Kinder in der Sauna.

Fandest du dieses FAQ hilfreich?
2
0

Erst einmal gibt es dieses FAQ, weil wir uns um euch sorgen. Wie ihr wisst kann man bestimmte Dinge ab einem bestimmten Alter einfach nicht mehr tun. Natürlich gibt es Ausnahmen. Jedoch findet ihr im folgenden Link ein paar Tipps von Profis, was ihr beachten solltet: Sauna in Deutschland.

Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Zeitaufwand: Für dein perfektes Saunabad planst du am besten mindestens 2 Stunden ein. Gehe sicher, dass du nicht ständig auf die Uhr schauen musst. Denn dann bleibt der Entspannungseffekt weg. Mit Hunger oder vollem Magen solltest du noch etwas warten bevor du in der Sauna badest. Es kann sein, dass du dich dann unwohl fühlst.

Was du für dein Saunabad benötigst: Am besten ist es, wenn du ein großes Liegetuch mit in die Sauna nimmst, ein oder zwei kleine Handtücher zum Abtrocknen, Badesandalen, Seife oder Shampoo und natürlich einen Bademantel.

Reinigen: Vor dem Saunabad solltest du dich duschen. Dieser Vorgang dient nicht nur der Hygiene, sondern es entfernt Kosmetik und Körperfett von der Haut. Werden diese zwei Dinge nicht entfernt, behindert das das Schwitzen. Danach trocknet ihr euch ab, denn trockene Haut schwitzt schneller.

Erwärmen: Beim Saunabad ist das erste Erwärmen wichtig. Ihr legt euch auf euer großes Liegetuch auf der mittleren oder oberen Bank. Denn da ist das erste Schwitzen intensiver. Jedoch bleibt ist dort nur kurz. Wenn ihr lieber sitzen wollt, zieht ihr eure Beine am besten auf die Bank hoch. Somit ruht euer ganzer Körper in einer Temperaturzone. Nun schaut ihr auf die Uhr oder verlasst euch auf euer Körpergefühl, dass euer erster Erwärm-Aufenthalt zwischen 8 und 15 Minuten dauert. Wenn ihr liegt, setzt ihr euch in den letzten 2 Minuten auf, damit sich euer Körper an die aufrechte Haltung gewöhnt. Jetzt könnt ihr ganz in Ruhe weiterschwitzen.

Abkühlen: Am besten kühlt ihr euch an der frischen Luft ab. Dies ist für eure Atemwege sehr wichtig. Lauft im ruhigen Schritt auf und ab. Stehen ist für euren Kreislauf nicht so gut. Nun könnt ihr euch kurz abduschen, um den vielen Schweiß zu vertreiben.

Ruhen: Eine Ruhepause dürft ihr gerne machen. Jedoch müsst ihr es nicht. Denn ein Saunabad darf euch generell nicht anstrengen. Wenn es anstrengend ist, macht ihr es falsch ;). Aber keine Sorge. Wie sagt man so schön? Übung macht den Meister.

Weitere Tipps und Tricks zum perfekten Saunabad findet ihr hier: saunaindeutschland.com 

Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Wo findest du die AGB von JGA Schwarzwald. Diese sind ganz einfach im footer der Webseite zu finden, oder du nutzt diesen Link hier: AGB

Hoffen damit geholfen zu haben 😉

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Ihr  bietet ein cooles Erlebnis oder Event an, das man super als JGA Event oder Familienurlaub oder Ausflugswochenende erleben kann und wollt auf unserer JGA Event-Seite vorgestellt werden? Dann schreibt uns oder ruft uns an!

Wir stellen euch auf unserer Website vor. Ihr schickt uns einen Imagetext und ein paar Bilder zu und wir präsentieren euch auf unserer Website. Genauso stellen wir euch auf unseren Social Media Kanälen Facebook und Instagram vor.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Wie viele JGA Events machen Sinn am Tag? Das ist eine gute Frage. Weniger ist oft mehr. Überladet euch nicht, maximal 2 Events am Tag sind genug, und dann sollten die auch noch nahe zusammen liegen. Konzentriert euch lieber auf ein Event und dann auf das Wesentliche. Gemeinsam Zeit verbringen und Spaß haben. Da habt ihr mehr davon als wenn ihr durch die Gegend hetzt und nur unter Streß steht.

Für mehr Zeit für JGA Events kommt besser schon am Freitag. Dann habt ihr den ganzen Samstag noch zur Verfügung und könnt zwei Abende gemeinsam verbringen. Dann bekommt ihr auch zwei Events unter.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Was macht das Facebook-Pixel auf unserer Webseite? Es analysiert die Effektivität unserer Werbung. Wir versuchen damit sicher zu stellen, dass unsere Gäste auch nur Werbung erhalten, die Sie wirklich interessiert. Mehr zum Facebook Pixel kannst du hierbei Facebook erfahren.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Beim Planen des Junggesellenabschieds und den JGA Ideen kommt auch bei euch die Frage auf, wie lange soll der JGA dauern. Einen Abend, einen ganze Tag oder das ganze Wochenende?

Die Antwort ist, das hängt natürlich immer von euerm Budget und den Junggesellenabschied Ideen ab, die ihr habt. Je mehr ihr geplant habt, desto mehr Zeit benötigt ihr auch. Je mehr Zeit ihr habt, umso mehr Zeit könnt ihr nutzen. Ihr wollt ja einen guten Mix aus JGA Erlebnis und JGA Feiern haben.

Pro Tag solltet ihr nicht mehr als ein großes JGA Erlebnis oder Event einplanen. Ein Kleineres könnt ihr immer noch dazu machen. Macht euch den Zeitplan nicht zu voll, denn dann hetzt ihr nur dem Plan hinterher. Denkt daran, das gemeinsame Essen oder Feiern braucht auch Zeit oder Vorbereitung. Außerdem bedenkt auch immer den Transit zwischen den Locations.

Wir empfehlen bei uns in den JGA Locations schon Freitagabend anzureisen und das Kombipaket mit vergünstigen ersten Abend zu buchen. Dann habt ihr am Samstag alle Zeit für tolle JGA Events und Spiele und dazu noch einen zweiten Abend zum gemeinsamen Feiern.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Klar wollt ihr währen eurer JGA Feier viel erleben. Aber denkt daran. Der Tag hat nur 24 Stunden und ihr wollt ja Spaß haben, nicht hetzen. Unserer Erfahrung nach plant nicht zu viele JGA Erlebnisse ein. Vor allem wenn zwischen den JGA Location und dem Veranstaltungsort noch einiges an Strecke liegt. Hier ist weniger wie so oft mehr. Ein großes JGA Erlebnis am Tag reicht normalerweise. Dazu noch ein paar JGA Spiele oder kleinere JGA Events.

Es lohnt sich deshalb auch darüber nachzudenken, ob ihr nicht gleich einen JGA über mehrere Tage veranstaltet, zum Beispiel über das ganze Wochenende. Dann ist es auch kein gewöhnlicher Junggesellenabschied  oder Junggesellinnenabschied mehr, sondern ein Kurzurlaub. Und der darf ja dann auch ein bisschen mehr an Zeit und Geld kosten.

Vergesst dabei nicht das gemeinsame Essen und Kochen.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Bei einem klassischen JGA feiern Braut und Bräutigam getrennt und nicht zusammen. Was jetzt nicht bedeutet, dass ihr dies nicht trotzdem tun könnt. Die JGA Feier hat das eher den Charakter eines Urlaubs mit Freunden. Dann gilt zu beachten, dass der JGA nicht zu groß wird, denn wenn beide Ihren Freundeskreis einladen, wird es schnell riesig. Dafür benötigt ihr dann eine entsprechende JGA Location. Wir empfehlen dazu das Schlössle – die Eventgaststätte.  Dort habt ihr für bis zu 70 Personen Platz im Gastraum und Schlafen können dort bis jetzt 16 Personen, bald 32.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Ob ihr den Junggesellenabschied vor dem Standesamt oder vor der kirchlichen Trauung macht, bleibt euch überlassen. Da die Junggesellin/Junggeselle aber dann Ehefrau bzw. Ehemann ist, sollte der JGA schon vor dem Standesamt sein. Wie weit vorher das bleibt euch überlassen. Wir raten nur generell vor den Tag vor der Hochzeit ab. Das endet nur in Streß, der nicht sein braucht.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Ein Polterabend ist ein hauptsächlich in Deutschland anzutreffender Hochzeitsbrauch. Dabei wird dem Brautpaar vor der Hochzeit durch das Zerbrechen von Porzellan, Steingut und ähnlichem ein Gelingen der Ehe gewünscht. Dieser Brauch ist allerdings in Gefahr. Zunehmend löst den Polterabend der englisch/amerikanischen Brauch des Junggesellenabschied (JGA) ab. Zur Bekanntheit des JGA haben vor allem amerikanische Filme und Serien beigetragen.

 

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Ob es einen Unterschied zwischen den JGA Frauen und JGA Männer gibt. Ja und Nein! Es gibt natürlich JGA Erlebnisse, die Frauen mehr zusagen als Männern, z.B. eine Pyjama Party. Aber wir haben die Erfahrung gemacht, das sowohl Männer wie auch Frauen am Jungesellenabschied bzw. Junggesellinnenabschied alles das tun können, was das andere Geschlecht auch tut. Warum sollen Frauen keine Nägel in Balken schlagen? Oder Männer keinen Wellness Tag einlegen? Der JGA ist da, um Spaß miteinander zu haben, egal ob Frau oder Mann.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Den JGA zu planen ist ja ganz schön kompliziert, gibt es dazu auch Hilfsmittel? Ja, natürlich gibt es die. Ersten kannst du hier in den FAQ allerlei Tipps finden. Außerdem haben wir dazu eine ganze Seite mit einer „Anleitung„. Dort findest du einen Ablauf, der mehrfach erprobt ist. Außerdem kannst du dir dort unsere JGA Checkliste herunterladen. Mit der JGA Checkliste hast du ein super Hilfsmittel für die JGA Planung.  Dort findest du den beschriebenen Ablauf zusammengefasst auf 1 DIN A4 Seite!

Deshalb, keine Zeit verlieren und die JGA Checkliste herunter laden.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Ja, das könnt ihr. Und zwar hier, bei uns in der Facebook Gruppe: JGA Ideen. Tritt jetzt bei!

Hier dürft ihr eure Fragen zum Thema Junggesellenabschied stellen. Außerdem könnt ihr eure Junggesellenabschied Ideen vorstellen oder nach JGA Tipps fragen.

  • Ihr kennt eine coole JGA Location? Postet Sie mit Infos und Fotos.
  • Ihr habt eine interessante JGA Idee? Immer nur her damit, stellt diese vor.
  • Ein super JGA Spiel gespielt? Was war’s, wie sind die Spielregeln? Habt ihr Fotos?

Dadurch lasst ihr andere an euren JGA Ideen teilhaben. Ihr Helft anderen dadurch, ihren Junggesellenabschied zu planen und zu organisieren.  Deshalb nicht lange warten und der Gruppe beitreten.

 

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Der Trend zu JGA Shirts kommt vor allen aus Junggesellenabschieden, die traditionell durch die Innenstädte ziehen. Dabei Aufgaben abarbeiten und Klopfer aus dem Bauchladen verkaufen. Vor allem damit sich die JGA Teilnehmer besser erkennen und sich als Gruppe zeigen. Oder nach langer Nacht sich leichter wieder finden… Meist hat nur der Junggeselle oder die Junggesellin ein anderes JGA Shirt um aufzufallen.

Braucht auch ihr für euren Junggesellenabschied ein JGA Shirt? Einerseits ja und andererseits nein. Wir sehen das JGA Shirt ein bisschen anders. Eher als eine super Idee, sich an den gemeinsamen JGA zu erinnern. Das geht nicht nur mit Fotos. Das JGA Shirt wird euch noch auf Jahre bleiben und vielleicht trefft ihr euch ja auch alle mal wieder, inklusive den JGA Shirts zu einer 5-Jahre-später Party in der gleichen Location.

Ein JGA Shirt, vielleicht sogar noch unterschrieben von allen Teilnehmern, ist auch ein super Geschenk zur Hochzeit. Natürlich in einem Rahmen, wie es sich gehört. Persönlicher gehts dann fast schon nicht mehr.

Übrigens, wir werden euch in Zukunft die Möglichkeit bieten, über uns Erinnerungs JGA Shirts zu beziehen.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Selbstverständlich sind wir auch auf Facebook vertreten. Extra nur für euch! Denn heutzutage ist es wichtig in den sozialen Netzwerken online zu sein.

Hier findet ihr uns auf Facebook: GFT RaumZeit GmbH.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Ein Instagram Account haben wir jetzt auch. Folgt uns, schaut euch unsere Bilder an und macht euch einen Eindruck von unseren Locations: JGA Schwarzwald Instagram Wir freuen uns auf eure Kommentare 🙂

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Auch in Youtube sind die JGA Experten aus dem Schwarzwald vertreten. Hier findest du lustige Outtakes und Anleitungen, wie man einen JGA ordentlich feiert. 😉 Selbstverständlich posten wir auch tolle Videos und Anleitungen zu allen Themen, die wir vertreten und anbieten. Also schau rein! Es lohnt sich! 😉 JGA Schwarzwald auf Youtube

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

In unserer näheren Umgebung gibt es leider keinen Lieferant, der euch Pizza in die JGA Block Hütte liefert.  Allerdings gibt es eine Pizzeria nicht weit von eurer JGA Location. Dort ruft ihr kurz ganz bequem an und  holt die Pizza ab: das Ristorante Schenkenburg. Oder aber ihr fahrt kurz nach Alpirsbach und holt euch dort leckere Pizza im Ristorante Bella Roma.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Load More

Warum Schlössle - die EventGaststätte für unsere JGA HüttenGaudi buchen?

Der Jungesellenabschied, auch als JGA abgekürzt, ist eine Veranstaltung, die normalerweise kurz vor der Hochzeit veranstaltet wird. Dabei kann es Unterschiede zwischen einem JGA Frauen und einem JGA Männer geben. Wobei im Grunde beide Geschlechter alle Junggesellenabschied Ideen, die Ihnen einfallen, machen können. Es kommt nur auf die jeweiligen Vorlieben an. Die Planung übernimmt meist der Trauzeuge oder die Trauzeugin. Der jeweilige Partner wird oft als Komplize eingeweiht, zum Beispiel um einen Koffer zu packen.

Meist ist es eine Feier, bei der die Freunde und /oder Gäste gemeinsam Zeit verbringen und verschiedenste JGA Ideen, JGA Events und JGA Erlebnisse durchführen. Oft ist der tatsächliche  Ablauf des Jungesellenabschieds eine Überraschung für Braut oder den Bräutigam.  Sie dürfen allerdings aber immer daran denken, dass es für einen erfolgreichen JGA  der Hauptperson Spaß machen soll.  Ziel des JGA ist es ja auch, dass alle zusammen eine tolle, gemeinsame Zeit haben.

 

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Die Kosten für einen JGA können schon mal etwas höher liegen. Deshalb ist es oft die Frage, ob der Junggeselle oder die Junggesellin eingeladen wird. Hier gibt es keine allgemein gültige Antwort. Das liegt an euch selber, ob ihr die Kosten übernehmen wollt. Aufgeteilt auf eine Gruppe von 10 Mann, ist es oft nicht mehr viel pro Person. Aber dies liegt ganz bei euch.

Auch hier gilt wieder, setzt euch frühzeitig zusammen und klärt das Thema. Denn wenn dieser Punkt nicht klar ist , dann manchen viele JGA Events gar keinen Sinn. Und wir wollen ja, dass der Junggesellenabschied allen Spaß macht.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Was der beste Weg ist, das Geld von allen Gästen einzusammeln? Das ist wichtig, denn Ihr dürft ja die JGA Location wie die Block Hütte vorher buchen und bezahlen. Ebenso sind oft JGA Erlebnis oder JGA Event vorab zu bezahlen. Deshalb ist es am Besten, wenn ihr am Anfang eine WhatsApp Gruppe gründet. Darin besprecht ihr euch. Wenn dann die Planung soweit steht und die Kosten klar sind die Konto Daten an jeden geschickt mit Termin! Der Termin ist ganz wichtig. Danach, wenn jeder überwiesen hat kann der Organisator dann das Geld an die gebuchten JGA Locations und JGA Erlebnisse anweisen.

 

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Am Anfang stellt sich die Frage, wer wird zum JGA eingeladen, und wie viele Gäste sollen es sein?

Es ist vorteilhaft, dass die JGA Teilnehmer sich wenigsten kennen und ähnlich ticken. Denn wenn man sich erst auf dem JGA kennen lernt, kann es schwieriger werden. Außerdem sollen ja alle Spaß haben, also sind gemeinsame Interessen wichtig. Mit einer relativ homogenen Gruppe ist es einfacher, JGA Ideen zu finden und zu verwirklichen.

Auch die Gästeanzahl ist sehr wichtig. Es sollten nicht zu viele und nicht zu wenige Gäste sein. Es bleibt jedem selber überlassen, wie groß der JGA ausfallen soll. Aber aus Erfahrung können wir euch sagen, dass es am besten zwischen 5 und 15 Teilnehmer sind. Mehr oder weniger geht auch, allerdings sind dann die möglichen JGA Erlebnisse eingeschränkter als mit weniger Teilnehmern.

Ein Tipp dazu noch. Erstellt gleich eine Gästeliste, in der alle Mobilnummern und Email Adressen eingetragen werden.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Der Junggesellenabschied sollte terminlich vor der Hochzeit liegen, das ist ja klar. Aber gleichzeitig nicht zu nah am Hochzeitstermin. In Filmen wird der JGA allerdings oft am Tag vor der Hochzeit durchgeführt. Die bessere Lösung ist es, den Junggesllenabschied oder JGA Frauen eine Zeit vor die Hochzeit zu legen. So kommt es zu mehr Spaß, da die Aufregung vor der Hochzeit noch nicht zum Tragen kommt. So können Sie alle gemeinsam weitaus entspannter feiern. Wir schlagen aus Erfahrung für den JGA Termin, am besten ein ganzes Wochenende, so circa 1-4 Wochen vor dem Hochzeitstermin vor.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Die JGA Kommunikation ist wichtig und muss alle JGA Teilnehmer erreichen. Ihr könnt euch aber nicht ständig treffen. Deshalb braucht ihr ein Kommunikationsmittel, mit dem alle auf dem aktuellen Stand sind. Und außerdem, falls nötig, die JGA Ideen kommentieren können. Bilder und Daten müssen schnell allen zur Verfügung stehen.

Hier bietet sich ein Messenger wie WhatsApp an. Einfach eine Gruppe für den Junggesellenabschied erstellen und los geht es. Somit seid ihr in der Lage, alle gleichzeitig auf dem jeweiligen Stand zu halten, über Neue Entwicklungen zu informieren oder auch nur das Bild der JGA Location zu teilen. Unser Tipp ist, nutz die Gruppe viel und sinnvoll. Vermeidet Spam. Die Gruppe sollte immer am Ende dem Fokus auf den JGA haben.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Gibt es zum Junggesellenabschied Geschenke? Es ist ja das größte Geschenk überhaupt, dem Junggesellen oder der Junggesellin eure Zeit zu schenken. Zusammen Spaß zu haben und ich zu freuen. Außerdem ist ja demnächst die Hochzeit. Da bekommt das Brautpaar ja auch etwas von euch. Deshalb ist es eher ungewöhnlich, am JGA Geschenke zu geben.

Natürlich kann es  „spaßige“ Geschenke geben. Sachen, die von der Braut oder dem Bräutigam in JGA Spielen oder JGA Erlebnissen benutzt werden müssen. Hier könnt ihr ganz kreativ sein. So was geht immer. Allerdings ist das ja nicht das klassische Geschenk, nach dem  ihr hier gefragt habt.

Bei einer anderen Art den JGA zu feiern, dem Bridal Shower hingegen ist es üblich, die Braut zu beschenken. Für mehr Informationen dazu, siehe auch das entsprechende FAQ oder unter JGA Frauen.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Aber sicher solltet ihr Fotos machen. Klar, gibt es Situationen und JGA Erlebnisse, bei denen das angebrachter ist als bei anderen. Ein bisschen Fingerspitzengefühl sollte schon dabei sein. Allerdings ist es doch super, die ganzen Highlights des JGA zu fotografieren. Oder heutzutage auch kleine Filme zu drehen. Die meisten Smartphones haben doch heutzutage echt gute Kameras.

Aus den ganzen Fotos könnt ihr ganz leicht ein Fotobuch oder Bildband machen. Ein super Geschenk für den Braut oder Bräutigam als Erinnerung zur Hochzeit.

Außerdem dürft ihr eure JGA Ideen so mit der ganzen Welt teilen, indem ihr Sie zum Beispiel bei uns auf Facebook hochladet. So helft ihr anderen JGAs bei der Ideen Findung.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Wer plant den JGA, und wer trägt dafür die Verantwortung. Normalerweise ist dies der Trauzeuge. Das hat den Vorteil, dass der Trauzeuge normalerweise den Jungesellen oder die Junggesellin gut kennt. Das ist wichtig, da die Vorlieben der Hauptperson schon mit bedacht werden dürfen. Es soll ja allen Spaß machen, aber auf jedem Fall der Braut bzw. dem Bräutigam. Die Aufgaben des Planers umfassen dann unter anderem die Terminfindung, Ablauf des Junggesellenabschied und die Budgetplanung. Es hilft wenn der Planer des JGA jemand mit Organisationstalent ist. Gerne dürfen sich auch mehrere Leute die Aufgaben teilen. Dies hilft besonders wenn es sich um einen aufwendigeren JGA handelt. Allerdings dürfen hier die Aufgaben klar definiert sein und die Termine sind einzuhalten.

 

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Die Kosten und das Budget für den JGA hängen immer von euren JGA Ideen und Vorstellungen ab. Wir haben allerdings im Laufe der Zeit einen gewisse Tendenz bei unseren Gästen festgestellt. Bei den Junggesellenabschieden, die unsere Gäste veranstalteten, hatten die Teilnehmer des JGA ungefähr ein Budget pro Person von 250 Euro für das Wochenende. Bei speziellen JGA Erlebnissen wie Mini Hotrod fahren oder ähnlichem, war natürlich ein größeres Budget vorhanden.

Allerdings ist es auch einfach machbar, das Budget auf wenig mehr als die Kosten für Übernachtung zu reduzieren. Dafür müsst ihr einfach nur etwas kreativ sein und viel selber machen. Eine lustige Wanderung zum Beispiel mit dem Bollerwagen kostet nicht viel und macht den ganzen Nachmittag Spaß. Hier ist es wichtig, das die Teilnehmer des JGA sich frühzeitig einigen. Dies hilft folglich auch dem Organisator. Denn er kann dadurch schneller planen und dafür sorgen, dass die besten Locations und Events für diesen Preis möglich sind.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Die Sauna ist ganz einfach zu bedienen. Ihr müsst einfach nur den rechten Knopf auf 4 stellen und den linken auf Maximum. Damit werden die Saunasteine erhitzt. Genauso wartet vor Ort eine detaillierte Beschreibung auf euch, was ihr machen müsst, wenn ihr die Sauna benutzt.

Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Generell gilt erst mal es passen viele Personen rein. In unserer Sauna haben 4-6 Personen Platz. Ihr solltet aber immer darauf achten, dass ihr nicht zu viele seid. Falls eine Notsituation eintreffen sollte – was wir niemandem wünschen – dauert es länger bis alle draußen sind. Genauso solltet ihr die Sauna nicht betreten, wenn ihr alkoholisiert seid. Hier kann es sein, dass euer Kreislauf die heiße Luft nicht erträgt. Wir bitten euch: seid vorsichtig und übertreibt es nicht. Denn wir wollen ja, dass ihr froh und munter – und vor allem gesund – wieder nach Hause kommt 😉

Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Hierfür haben wir uns schlau gemacht. Kinder ab dem 3. Lebensjahr dürfen in die Sauna. Hier müsst ihr beachten, dass euer Kind fähig ist, euch zu sagen, wann es genug ist und wenn es ein Anliegen hat. Manchmal trauen sich Kinder ja so etwas nicht. Dies könnt ihr aber auch in folgendem Link einfach nachlesen: Kinder in der Sauna.

Fandest du dieses FAQ hilfreich?
2
0

Erst einmal gibt es dieses FAQ, weil wir uns um euch sorgen. Wie ihr wisst kann man bestimmte Dinge ab einem bestimmten Alter einfach nicht mehr tun. Natürlich gibt es Ausnahmen. Jedoch findet ihr im folgenden Link ein paar Tipps von Profis, was ihr beachten solltet: Sauna in Deutschland.

Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Zeitaufwand: Für dein perfektes Saunabad planst du am besten mindestens 2 Stunden ein. Gehe sicher, dass du nicht ständig auf die Uhr schauen musst. Denn dann bleibt der Entspannungseffekt weg. Mit Hunger oder vollem Magen solltest du noch etwas warten bevor du in der Sauna badest. Es kann sein, dass du dich dann unwohl fühlst.

Was du für dein Saunabad benötigst: Am besten ist es, wenn du ein großes Liegetuch mit in die Sauna nimmst, ein oder zwei kleine Handtücher zum Abtrocknen, Badesandalen, Seife oder Shampoo und natürlich einen Bademantel.

Reinigen: Vor dem Saunabad solltest du dich duschen. Dieser Vorgang dient nicht nur der Hygiene, sondern es entfernt Kosmetik und Körperfett von der Haut. Werden diese zwei Dinge nicht entfernt, behindert das das Schwitzen. Danach trocknet ihr euch ab, denn trockene Haut schwitzt schneller.

Erwärmen: Beim Saunabad ist das erste Erwärmen wichtig. Ihr legt euch auf euer großes Liegetuch auf der mittleren oder oberen Bank. Denn da ist das erste Schwitzen intensiver. Jedoch bleibt ist dort nur kurz. Wenn ihr lieber sitzen wollt, zieht ihr eure Beine am besten auf die Bank hoch. Somit ruht euer ganzer Körper in einer Temperaturzone. Nun schaut ihr auf die Uhr oder verlasst euch auf euer Körpergefühl, dass euer erster Erwärm-Aufenthalt zwischen 8 und 15 Minuten dauert. Wenn ihr liegt, setzt ihr euch in den letzten 2 Minuten auf, damit sich euer Körper an die aufrechte Haltung gewöhnt. Jetzt könnt ihr ganz in Ruhe weiterschwitzen.

Abkühlen: Am besten kühlt ihr euch an der frischen Luft ab. Dies ist für eure Atemwege sehr wichtig. Lauft im ruhigen Schritt auf und ab. Stehen ist für euren Kreislauf nicht so gut. Nun könnt ihr euch kurz abduschen, um den vielen Schweiß zu vertreiben.

Ruhen: Eine Ruhepause dürft ihr gerne machen. Jedoch müsst ihr es nicht. Denn ein Saunabad darf euch generell nicht anstrengen. Wenn es anstrengend ist, macht ihr es falsch ;). Aber keine Sorge. Wie sagt man so schön? Übung macht den Meister.

Weitere Tipps und Tricks zum perfekten Saunabad findet ihr hier: saunaindeutschland.com 

Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Wo findest du die AGB von JGA Schwarzwald. Diese sind ganz einfach im footer der Webseite zu finden, oder du nutzt diesen Link hier: AGB

Hoffen damit geholfen zu haben 😉

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Ihr  bietet ein cooles Erlebnis oder Event an, das man super als JGA Event oder Familienurlaub oder Ausflugswochenende erleben kann und wollt auf unserer JGA Event-Seite vorgestellt werden? Dann schreibt uns oder ruft uns an!

Wir stellen euch auf unserer Website vor. Ihr schickt uns einen Imagetext und ein paar Bilder zu und wir präsentieren euch auf unserer Website. Genauso stellen wir euch auf unseren Social Media Kanälen Facebook und Instagram vor.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Wie viele JGA Events machen Sinn am Tag? Das ist eine gute Frage. Weniger ist oft mehr. Überladet euch nicht, maximal 2 Events am Tag sind genug, und dann sollten die auch noch nahe zusammen liegen. Konzentriert euch lieber auf ein Event und dann auf das Wesentliche. Gemeinsam Zeit verbringen und Spaß haben. Da habt ihr mehr davon als wenn ihr durch die Gegend hetzt und nur unter Streß steht.

Für mehr Zeit für JGA Events kommt besser schon am Freitag. Dann habt ihr den ganzen Samstag noch zur Verfügung und könnt zwei Abende gemeinsam verbringen. Dann bekommt ihr auch zwei Events unter.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Was macht das Facebook-Pixel auf unserer Webseite? Es analysiert die Effektivität unserer Werbung. Wir versuchen damit sicher zu stellen, dass unsere Gäste auch nur Werbung erhalten, die Sie wirklich interessiert. Mehr zum Facebook Pixel kannst du hierbei Facebook erfahren.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Beim Planen des Junggesellenabschieds und den JGA Ideen kommt auch bei euch die Frage auf, wie lange soll der JGA dauern. Einen Abend, einen ganze Tag oder das ganze Wochenende?

Die Antwort ist, das hängt natürlich immer von euerm Budget und den Junggesellenabschied Ideen ab, die ihr habt. Je mehr ihr geplant habt, desto mehr Zeit benötigt ihr auch. Je mehr Zeit ihr habt, umso mehr Zeit könnt ihr nutzen. Ihr wollt ja einen guten Mix aus JGA Erlebnis und JGA Feiern haben.

Pro Tag solltet ihr nicht mehr als ein großes JGA Erlebnis oder Event einplanen. Ein Kleineres könnt ihr immer noch dazu machen. Macht euch den Zeitplan nicht zu voll, denn dann hetzt ihr nur dem Plan hinterher. Denkt daran, das gemeinsame Essen oder Feiern braucht auch Zeit oder Vorbereitung. Außerdem bedenkt auch immer den Transit zwischen den Locations.

Wir empfehlen bei uns in den JGA Locations schon Freitagabend anzureisen und das Kombipaket mit vergünstigen ersten Abend zu buchen. Dann habt ihr am Samstag alle Zeit für tolle JGA Events und Spiele und dazu noch einen zweiten Abend zum gemeinsamen Feiern.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Klar wollt ihr währen eurer JGA Feier viel erleben. Aber denkt daran. Der Tag hat nur 24 Stunden und ihr wollt ja Spaß haben, nicht hetzen. Unserer Erfahrung nach plant nicht zu viele JGA Erlebnisse ein. Vor allem wenn zwischen den JGA Location und dem Veranstaltungsort noch einiges an Strecke liegt. Hier ist weniger wie so oft mehr. Ein großes JGA Erlebnis am Tag reicht normalerweise. Dazu noch ein paar JGA Spiele oder kleinere JGA Events.

Es lohnt sich deshalb auch darüber nachzudenken, ob ihr nicht gleich einen JGA über mehrere Tage veranstaltet, zum Beispiel über das ganze Wochenende. Dann ist es auch kein gewöhnlicher Junggesellenabschied  oder Junggesellinnenabschied mehr, sondern ein Kurzurlaub. Und der darf ja dann auch ein bisschen mehr an Zeit und Geld kosten.

Vergesst dabei nicht das gemeinsame Essen und Kochen.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Bei einem klassischen JGA feiern Braut und Bräutigam getrennt und nicht zusammen. Was jetzt nicht bedeutet, dass ihr dies nicht trotzdem tun könnt. Die JGA Feier hat das eher den Charakter eines Urlaubs mit Freunden. Dann gilt zu beachten, dass der JGA nicht zu groß wird, denn wenn beide Ihren Freundeskreis einladen, wird es schnell riesig. Dafür benötigt ihr dann eine entsprechende JGA Location. Wir empfehlen dazu das Schlössle – die Eventgaststätte.  Dort habt ihr für bis zu 70 Personen Platz im Gastraum und Schlafen können dort bis jetzt 16 Personen, bald 32.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Ob ihr den Junggesellenabschied vor dem Standesamt oder vor der kirchlichen Trauung macht, bleibt euch überlassen. Da die Junggesellin/Junggeselle aber dann Ehefrau bzw. Ehemann ist, sollte der JGA schon vor dem Standesamt sein. Wie weit vorher das bleibt euch überlassen. Wir raten nur generell vor den Tag vor der Hochzeit ab. Das endet nur in Streß, der nicht sein braucht.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Ein Polterabend ist ein hauptsächlich in Deutschland anzutreffender Hochzeitsbrauch. Dabei wird dem Brautpaar vor der Hochzeit durch das Zerbrechen von Porzellan, Steingut und ähnlichem ein Gelingen der Ehe gewünscht. Dieser Brauch ist allerdings in Gefahr. Zunehmend löst den Polterabend der englisch/amerikanischen Brauch des Junggesellenabschied (JGA) ab. Zur Bekanntheit des JGA haben vor allem amerikanische Filme und Serien beigetragen.

 

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Ob es einen Unterschied zwischen den JGA Frauen und JGA Männer gibt. Ja und Nein! Es gibt natürlich JGA Erlebnisse, die Frauen mehr zusagen als Männern, z.B. eine Pyjama Party. Aber wir haben die Erfahrung gemacht, das sowohl Männer wie auch Frauen am Jungesellenabschied bzw. Junggesellinnenabschied alles das tun können, was das andere Geschlecht auch tut. Warum sollen Frauen keine Nägel in Balken schlagen? Oder Männer keinen Wellness Tag einlegen? Der JGA ist da, um Spaß miteinander zu haben, egal ob Frau oder Mann.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Den JGA zu planen ist ja ganz schön kompliziert, gibt es dazu auch Hilfsmittel? Ja, natürlich gibt es die. Ersten kannst du hier in den FAQ allerlei Tipps finden. Außerdem haben wir dazu eine ganze Seite mit einer „Anleitung„. Dort findest du einen Ablauf, der mehrfach erprobt ist. Außerdem kannst du dir dort unsere JGA Checkliste herunterladen. Mit der JGA Checkliste hast du ein super Hilfsmittel für die JGA Planung.  Dort findest du den beschriebenen Ablauf zusammengefasst auf 1 DIN A4 Seite!

Deshalb, keine Zeit verlieren und die JGA Checkliste herunter laden.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Ja, das könnt ihr. Und zwar hier, bei uns in der Facebook Gruppe: JGA Ideen. Tritt jetzt bei!

Hier dürft ihr eure Fragen zum Thema Junggesellenabschied stellen. Außerdem könnt ihr eure Junggesellenabschied Ideen vorstellen oder nach JGA Tipps fragen.

  • Ihr kennt eine coole JGA Location? Postet Sie mit Infos und Fotos.
  • Ihr habt eine interessante JGA Idee? Immer nur her damit, stellt diese vor.
  • Ein super JGA Spiel gespielt? Was war’s, wie sind die Spielregeln? Habt ihr Fotos?

Dadurch lasst ihr andere an euren JGA Ideen teilhaben. Ihr Helft anderen dadurch, ihren Junggesellenabschied zu planen und zu organisieren.  Deshalb nicht lange warten und der Gruppe beitreten.

 

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Der Trend zu JGA Shirts kommt vor allen aus Junggesellenabschieden, die traditionell durch die Innenstädte ziehen. Dabei Aufgaben abarbeiten und Klopfer aus dem Bauchladen verkaufen. Vor allem damit sich die JGA Teilnehmer besser erkennen und sich als Gruppe zeigen. Oder nach langer Nacht sich leichter wieder finden… Meist hat nur der Junggeselle oder die Junggesellin ein anderes JGA Shirt um aufzufallen.

Braucht auch ihr für euren Junggesellenabschied ein JGA Shirt? Einerseits ja und andererseits nein. Wir sehen das JGA Shirt ein bisschen anders. Eher als eine super Idee, sich an den gemeinsamen JGA zu erinnern. Das geht nicht nur mit Fotos. Das JGA Shirt wird euch noch auf Jahre bleiben und vielleicht trefft ihr euch ja auch alle mal wieder, inklusive den JGA Shirts zu einer 5-Jahre-später Party in der gleichen Location.

Ein JGA Shirt, vielleicht sogar noch unterschrieben von allen Teilnehmern, ist auch ein super Geschenk zur Hochzeit. Natürlich in einem Rahmen, wie es sich gehört. Persönlicher gehts dann fast schon nicht mehr.

Übrigens, wir werden euch in Zukunft die Möglichkeit bieten, über uns Erinnerungs JGA Shirts zu beziehen.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Selbstverständlich sind wir auch auf Facebook vertreten. Extra nur für euch! Denn heutzutage ist es wichtig in den sozialen Netzwerken online zu sein.

Hier findet ihr uns auf Facebook: GFT RaumZeit GmbH.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Ein Instagram Account haben wir jetzt auch. Folgt uns, schaut euch unsere Bilder an und macht euch einen Eindruck von unseren Locations: JGA Schwarzwald Instagram Wir freuen uns auf eure Kommentare 🙂

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Auch in Youtube sind die JGA Experten aus dem Schwarzwald vertreten. Hier findest du lustige Outtakes und Anleitungen, wie man einen JGA ordentlich feiert. 😉 Selbstverständlich posten wir auch tolle Videos und Anleitungen zu allen Themen, die wir vertreten und anbieten. Also schau rein! Es lohnt sich! 😉 JGA Schwarzwald auf Youtube

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

In unserer näheren Umgebung gibt es leider keinen Lieferant, der euch Pizza in die JGA Block Hütte liefert.  Allerdings gibt es eine Pizzeria nicht weit von eurer JGA Location. Dort ruft ihr kurz ganz bequem an und  holt die Pizza ab: das Ristorante Schenkenburg. Oder aber ihr fahrt kurz nach Alpirsbach und holt euch dort leckere Pizza im Ristorante Bella Roma.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Load More

Familienurlaub in der Block Hütte - dem Flößerhaus

Der Jungesellenabschied, auch als JGA abgekürzt, ist eine Veranstaltung, die normalerweise kurz vor der Hochzeit veranstaltet wird. Dabei kann es Unterschiede zwischen einem JGA Frauen und einem JGA Männer geben. Wobei im Grunde beide Geschlechter alle Junggesellenabschied Ideen, die Ihnen einfallen, machen können. Es kommt nur auf die jeweiligen Vorlieben an. Die Planung übernimmt meist der Trauzeuge oder die Trauzeugin. Der jeweilige Partner wird oft als Komplize eingeweiht, zum Beispiel um einen Koffer zu packen.

Meist ist es eine Feier, bei der die Freunde und /oder Gäste gemeinsam Zeit verbringen und verschiedenste JGA Ideen, JGA Events und JGA Erlebnisse durchführen. Oft ist der tatsächliche  Ablauf des Jungesellenabschieds eine Überraschung für Braut oder den Bräutigam.  Sie dürfen allerdings aber immer daran denken, dass es für einen erfolgreichen JGA  der Hauptperson Spaß machen soll.  Ziel des JGA ist es ja auch, dass alle zusammen eine tolle, gemeinsame Zeit haben.

 

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Die Kosten für einen JGA können schon mal etwas höher liegen. Deshalb ist es oft die Frage, ob der Junggeselle oder die Junggesellin eingeladen wird. Hier gibt es keine allgemein gültige Antwort. Das liegt an euch selber, ob ihr die Kosten übernehmen wollt. Aufgeteilt auf eine Gruppe von 10 Mann, ist es oft nicht mehr viel pro Person. Aber dies liegt ganz bei euch.

Auch hier gilt wieder, setzt euch frühzeitig zusammen und klärt das Thema. Denn wenn dieser Punkt nicht klar ist , dann manchen viele JGA Events gar keinen Sinn. Und wir wollen ja, dass der Junggesellenabschied allen Spaß macht.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Was der beste Weg ist, das Geld von allen Gästen einzusammeln? Das ist wichtig, denn Ihr dürft ja die JGA Location wie die Block Hütte vorher buchen und bezahlen. Ebenso sind oft JGA Erlebnis oder JGA Event vorab zu bezahlen. Deshalb ist es am Besten, wenn ihr am Anfang eine WhatsApp Gruppe gründet. Darin besprecht ihr euch. Wenn dann die Planung soweit steht und die Kosten klar sind die Konto Daten an jeden geschickt mit Termin! Der Termin ist ganz wichtig. Danach, wenn jeder überwiesen hat kann der Organisator dann das Geld an die gebuchten JGA Locations und JGA Erlebnisse anweisen.

 

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Am Anfang stellt sich die Frage, wer wird zum JGA eingeladen, und wie viele Gäste sollen es sein?

Es ist vorteilhaft, dass die JGA Teilnehmer sich wenigsten kennen und ähnlich ticken. Denn wenn man sich erst auf dem JGA kennen lernt, kann es schwieriger werden. Außerdem sollen ja alle Spaß haben, also sind gemeinsame Interessen wichtig. Mit einer relativ homogenen Gruppe ist es einfacher, JGA Ideen zu finden und zu verwirklichen.

Auch die Gästeanzahl ist sehr wichtig. Es sollten nicht zu viele und nicht zu wenige Gäste sein. Es bleibt jedem selber überlassen, wie groß der JGA ausfallen soll. Aber aus Erfahrung können wir euch sagen, dass es am besten zwischen 5 und 15 Teilnehmer sind. Mehr oder weniger geht auch, allerdings sind dann die möglichen JGA Erlebnisse eingeschränkter als mit weniger Teilnehmern.

Ein Tipp dazu noch. Erstellt gleich eine Gästeliste, in der alle Mobilnummern und Email Adressen eingetragen werden.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Der Junggesellenabschied sollte terminlich vor der Hochzeit liegen, das ist ja klar. Aber gleichzeitig nicht zu nah am Hochzeitstermin. In Filmen wird der JGA allerdings oft am Tag vor der Hochzeit durchgeführt. Die bessere Lösung ist es, den Junggesllenabschied oder JGA Frauen eine Zeit vor die Hochzeit zu legen. So kommt es zu mehr Spaß, da die Aufregung vor der Hochzeit noch nicht zum Tragen kommt. So können Sie alle gemeinsam weitaus entspannter feiern. Wir schlagen aus Erfahrung für den JGA Termin, am besten ein ganzes Wochenende, so circa 1-4 Wochen vor dem Hochzeitstermin vor.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Die JGA Kommunikation ist wichtig und muss alle JGA Teilnehmer erreichen. Ihr könnt euch aber nicht ständig treffen. Deshalb braucht ihr ein Kommunikationsmittel, mit dem alle auf dem aktuellen Stand sind. Und außerdem, falls nötig, die JGA Ideen kommentieren können. Bilder und Daten müssen schnell allen zur Verfügung stehen.

Hier bietet sich ein Messenger wie WhatsApp an. Einfach eine Gruppe für den Junggesellenabschied erstellen und los geht es. Somit seid ihr in der Lage, alle gleichzeitig auf dem jeweiligen Stand zu halten, über Neue Entwicklungen zu informieren oder auch nur das Bild der JGA Location zu teilen. Unser Tipp ist, nutz die Gruppe viel und sinnvoll. Vermeidet Spam. Die Gruppe sollte immer am Ende dem Fokus auf den JGA haben.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Gibt es zum Junggesellenabschied Geschenke? Es ist ja das größte Geschenk überhaupt, dem Junggesellen oder der Junggesellin eure Zeit zu schenken. Zusammen Spaß zu haben und ich zu freuen. Außerdem ist ja demnächst die Hochzeit. Da bekommt das Brautpaar ja auch etwas von euch. Deshalb ist es eher ungewöhnlich, am JGA Geschenke zu geben.

Natürlich kann es  „spaßige“ Geschenke geben. Sachen, die von der Braut oder dem Bräutigam in JGA Spielen oder JGA Erlebnissen benutzt werden müssen. Hier könnt ihr ganz kreativ sein. So was geht immer. Allerdings ist das ja nicht das klassische Geschenk, nach dem  ihr hier gefragt habt.

Bei einer anderen Art den JGA zu feiern, dem Bridal Shower hingegen ist es üblich, die Braut zu beschenken. Für mehr Informationen dazu, siehe auch das entsprechende FAQ oder unter JGA Frauen.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Aber sicher solltet ihr Fotos machen. Klar, gibt es Situationen und JGA Erlebnisse, bei denen das angebrachter ist als bei anderen. Ein bisschen Fingerspitzengefühl sollte schon dabei sein. Allerdings ist es doch super, die ganzen Highlights des JGA zu fotografieren. Oder heutzutage auch kleine Filme zu drehen. Die meisten Smartphones haben doch heutzutage echt gute Kameras.

Aus den ganzen Fotos könnt ihr ganz leicht ein Fotobuch oder Bildband machen. Ein super Geschenk für den Braut oder Bräutigam als Erinnerung zur Hochzeit.

Außerdem dürft ihr eure JGA Ideen so mit der ganzen Welt teilen, indem ihr Sie zum Beispiel bei uns auf Facebook hochladet. So helft ihr anderen JGAs bei der Ideen Findung.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Wer plant den JGA, und wer trägt dafür die Verantwortung. Normalerweise ist dies der Trauzeuge. Das hat den Vorteil, dass der Trauzeuge normalerweise den Jungesellen oder die Junggesellin gut kennt. Das ist wichtig, da die Vorlieben der Hauptperson schon mit bedacht werden dürfen. Es soll ja allen Spaß machen, aber auf jedem Fall der Braut bzw. dem Bräutigam. Die Aufgaben des Planers umfassen dann unter anderem die Terminfindung, Ablauf des Junggesellenabschied und die Budgetplanung. Es hilft wenn der Planer des JGA jemand mit Organisationstalent ist. Gerne dürfen sich auch mehrere Leute die Aufgaben teilen. Dies hilft besonders wenn es sich um einen aufwendigeren JGA handelt. Allerdings dürfen hier die Aufgaben klar definiert sein und die Termine sind einzuhalten.

 

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Die Kosten und das Budget für den JGA hängen immer von euren JGA Ideen und Vorstellungen ab. Wir haben allerdings im Laufe der Zeit einen gewisse Tendenz bei unseren Gästen festgestellt. Bei den Junggesellenabschieden, die unsere Gäste veranstalteten, hatten die Teilnehmer des JGA ungefähr ein Budget pro Person von 250 Euro für das Wochenende. Bei speziellen JGA Erlebnissen wie Mini Hotrod fahren oder ähnlichem, war natürlich ein größeres Budget vorhanden.

Allerdings ist es auch einfach machbar, das Budget auf wenig mehr als die Kosten für Übernachtung zu reduzieren. Dafür müsst ihr einfach nur etwas kreativ sein und viel selber machen. Eine lustige Wanderung zum Beispiel mit dem Bollerwagen kostet nicht viel und macht den ganzen Nachmittag Spaß. Hier ist es wichtig, das die Teilnehmer des JGA sich frühzeitig einigen. Dies hilft folglich auch dem Organisator. Denn er kann dadurch schneller planen und dafür sorgen, dass die besten Locations und Events für diesen Preis möglich sind.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Die Sauna ist ganz einfach zu bedienen. Ihr müsst einfach nur den rechten Knopf auf 4 stellen und den linken auf Maximum. Damit werden die Saunasteine erhitzt. Genauso wartet vor Ort eine detaillierte Beschreibung auf euch, was ihr machen müsst, wenn ihr die Sauna benutzt.

Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Generell gilt erst mal es passen viele Personen rein. In unserer Sauna haben 4-6 Personen Platz. Ihr solltet aber immer darauf achten, dass ihr nicht zu viele seid. Falls eine Notsituation eintreffen sollte – was wir niemandem wünschen – dauert es länger bis alle draußen sind. Genauso solltet ihr die Sauna nicht betreten, wenn ihr alkoholisiert seid. Hier kann es sein, dass euer Kreislauf die heiße Luft nicht erträgt. Wir bitten euch: seid vorsichtig und übertreibt es nicht. Denn wir wollen ja, dass ihr froh und munter – und vor allem gesund – wieder nach Hause kommt 😉

Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Hierfür haben wir uns schlau gemacht. Kinder ab dem 3. Lebensjahr dürfen in die Sauna. Hier müsst ihr beachten, dass euer Kind fähig ist, euch zu sagen, wann es genug ist und wenn es ein Anliegen hat. Manchmal trauen sich Kinder ja so etwas nicht. Dies könnt ihr aber auch in folgendem Link einfach nachlesen: Kinder in der Sauna.

Fandest du dieses FAQ hilfreich?
2
0

Erst einmal gibt es dieses FAQ, weil wir uns um euch sorgen. Wie ihr wisst kann man bestimmte Dinge ab einem bestimmten Alter einfach nicht mehr tun. Natürlich gibt es Ausnahmen. Jedoch findet ihr im folgenden Link ein paar Tipps von Profis, was ihr beachten solltet: Sauna in Deutschland.

Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Zeitaufwand: Für dein perfektes Saunabad planst du am besten mindestens 2 Stunden ein. Gehe sicher, dass du nicht ständig auf die Uhr schauen musst. Denn dann bleibt der Entspannungseffekt weg. Mit Hunger oder vollem Magen solltest du noch etwas warten bevor du in der Sauna badest. Es kann sein, dass du dich dann unwohl fühlst.

Was du für dein Saunabad benötigst: Am besten ist es, wenn du ein großes Liegetuch mit in die Sauna nimmst, ein oder zwei kleine Handtücher zum Abtrocknen, Badesandalen, Seife oder Shampoo und natürlich einen Bademantel.

Reinigen: Vor dem Saunabad solltest du dich duschen. Dieser Vorgang dient nicht nur der Hygiene, sondern es entfernt Kosmetik und Körperfett von der Haut. Werden diese zwei Dinge nicht entfernt, behindert das das Schwitzen. Danach trocknet ihr euch ab, denn trockene Haut schwitzt schneller.

Erwärmen: Beim Saunabad ist das erste Erwärmen wichtig. Ihr legt euch auf euer großes Liegetuch auf der mittleren oder oberen Bank. Denn da ist das erste Schwitzen intensiver. Jedoch bleibt ist dort nur kurz. Wenn ihr lieber sitzen wollt, zieht ihr eure Beine am besten auf die Bank hoch. Somit ruht euer ganzer Körper in einer Temperaturzone. Nun schaut ihr auf die Uhr oder verlasst euch auf euer Körpergefühl, dass euer erster Erwärm-Aufenthalt zwischen 8 und 15 Minuten dauert. Wenn ihr liegt, setzt ihr euch in den letzten 2 Minuten auf, damit sich euer Körper an die aufrechte Haltung gewöhnt. Jetzt könnt ihr ganz in Ruhe weiterschwitzen.

Abkühlen: Am besten kühlt ihr euch an der frischen Luft ab. Dies ist für eure Atemwege sehr wichtig. Lauft im ruhigen Schritt auf und ab. Stehen ist für euren Kreislauf nicht so gut. Nun könnt ihr euch kurz abduschen, um den vielen Schweiß zu vertreiben.

Ruhen: Eine Ruhepause dürft ihr gerne machen. Jedoch müsst ihr es nicht. Denn ein Saunabad darf euch generell nicht anstrengen. Wenn es anstrengend ist, macht ihr es falsch ;). Aber keine Sorge. Wie sagt man so schön? Übung macht den Meister.

Weitere Tipps und Tricks zum perfekten Saunabad findet ihr hier: saunaindeutschland.com 

Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Wo findest du die AGB von JGA Schwarzwald. Diese sind ganz einfach im footer der Webseite zu finden, oder du nutzt diesen Link hier: AGB

Hoffen damit geholfen zu haben 😉

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Ihr  bietet ein cooles Erlebnis oder Event an, das man super als JGA Event oder Familienurlaub oder Ausflugswochenende erleben kann und wollt auf unserer JGA Event-Seite vorgestellt werden? Dann schreibt uns oder ruft uns an!

Wir stellen euch auf unserer Website vor. Ihr schickt uns einen Imagetext und ein paar Bilder zu und wir präsentieren euch auf unserer Website. Genauso stellen wir euch auf unseren Social Media Kanälen Facebook und Instagram vor.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Wie viele JGA Events machen Sinn am Tag? Das ist eine gute Frage. Weniger ist oft mehr. Überladet euch nicht, maximal 2 Events am Tag sind genug, und dann sollten die auch noch nahe zusammen liegen. Konzentriert euch lieber auf ein Event und dann auf das Wesentliche. Gemeinsam Zeit verbringen und Spaß haben. Da habt ihr mehr davon als wenn ihr durch die Gegend hetzt und nur unter Streß steht.

Für mehr Zeit für JGA Events kommt besser schon am Freitag. Dann habt ihr den ganzen Samstag noch zur Verfügung und könnt zwei Abende gemeinsam verbringen. Dann bekommt ihr auch zwei Events unter.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Was macht das Facebook-Pixel auf unserer Webseite? Es analysiert die Effektivität unserer Werbung. Wir versuchen damit sicher zu stellen, dass unsere Gäste auch nur Werbung erhalten, die Sie wirklich interessiert. Mehr zum Facebook Pixel kannst du hierbei Facebook erfahren.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Beim Planen des Junggesellenabschieds und den JGA Ideen kommt auch bei euch die Frage auf, wie lange soll der JGA dauern. Einen Abend, einen ganze Tag oder das ganze Wochenende?

Die Antwort ist, das hängt natürlich immer von euerm Budget und den Junggesellenabschied Ideen ab, die ihr habt. Je mehr ihr geplant habt, desto mehr Zeit benötigt ihr auch. Je mehr Zeit ihr habt, umso mehr Zeit könnt ihr nutzen. Ihr wollt ja einen guten Mix aus JGA Erlebnis und JGA Feiern haben.

Pro Tag solltet ihr nicht mehr als ein großes JGA Erlebnis oder Event einplanen. Ein Kleineres könnt ihr immer noch dazu machen. Macht euch den Zeitplan nicht zu voll, denn dann hetzt ihr nur dem Plan hinterher. Denkt daran, das gemeinsame Essen oder Feiern braucht auch Zeit oder Vorbereitung. Außerdem bedenkt auch immer den Transit zwischen den Locations.

Wir empfehlen bei uns in den JGA Locations schon Freitagabend anzureisen und das Kombipaket mit vergünstigen ersten Abend zu buchen. Dann habt ihr am Samstag alle Zeit für tolle JGA Events und Spiele und dazu noch einen zweiten Abend zum gemeinsamen Feiern.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Klar wollt ihr währen eurer JGA Feier viel erleben. Aber denkt daran. Der Tag hat nur 24 Stunden und ihr wollt ja Spaß haben, nicht hetzen. Unserer Erfahrung nach plant nicht zu viele JGA Erlebnisse ein. Vor allem wenn zwischen den JGA Location und dem Veranstaltungsort noch einiges an Strecke liegt. Hier ist weniger wie so oft mehr. Ein großes JGA Erlebnis am Tag reicht normalerweise. Dazu noch ein paar JGA Spiele oder kleinere JGA Events.

Es lohnt sich deshalb auch darüber nachzudenken, ob ihr nicht gleich einen JGA über mehrere Tage veranstaltet, zum Beispiel über das ganze Wochenende. Dann ist es auch kein gewöhnlicher Junggesellenabschied  oder Junggesellinnenabschied mehr, sondern ein Kurzurlaub. Und der darf ja dann auch ein bisschen mehr an Zeit und Geld kosten.

Vergesst dabei nicht das gemeinsame Essen und Kochen.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Bei einem klassischen JGA feiern Braut und Bräutigam getrennt und nicht zusammen. Was jetzt nicht bedeutet, dass ihr dies nicht trotzdem tun könnt. Die JGA Feier hat das eher den Charakter eines Urlaubs mit Freunden. Dann gilt zu beachten, dass der JGA nicht zu groß wird, denn wenn beide Ihren Freundeskreis einladen, wird es schnell riesig. Dafür benötigt ihr dann eine entsprechende JGA Location. Wir empfehlen dazu das Schlössle – die Eventgaststätte.  Dort habt ihr für bis zu 70 Personen Platz im Gastraum und Schlafen können dort bis jetzt 16 Personen, bald 32.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Ob ihr den Junggesellenabschied vor dem Standesamt oder vor der kirchlichen Trauung macht, bleibt euch überlassen. Da die Junggesellin/Junggeselle aber dann Ehefrau bzw. Ehemann ist, sollte der JGA schon vor dem Standesamt sein. Wie weit vorher das bleibt euch überlassen. Wir raten nur generell vor den Tag vor der Hochzeit ab. Das endet nur in Streß, der nicht sein braucht.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Ein Polterabend ist ein hauptsächlich in Deutschland anzutreffender Hochzeitsbrauch. Dabei wird dem Brautpaar vor der Hochzeit durch das Zerbrechen von Porzellan, Steingut und ähnlichem ein Gelingen der Ehe gewünscht. Dieser Brauch ist allerdings in Gefahr. Zunehmend löst den Polterabend der englisch/amerikanischen Brauch des Junggesellenabschied (JGA) ab. Zur Bekanntheit des JGA haben vor allem amerikanische Filme und Serien beigetragen.

 

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Ob es einen Unterschied zwischen den JGA Frauen und JGA Männer gibt. Ja und Nein! Es gibt natürlich JGA Erlebnisse, die Frauen mehr zusagen als Männern, z.B. eine Pyjama Party. Aber wir haben die Erfahrung gemacht, das sowohl Männer wie auch Frauen am Jungesellenabschied bzw. Junggesellinnenabschied alles das tun können, was das andere Geschlecht auch tut. Warum sollen Frauen keine Nägel in Balken schlagen? Oder Männer keinen Wellness Tag einlegen? Der JGA ist da, um Spaß miteinander zu haben, egal ob Frau oder Mann.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Den JGA zu planen ist ja ganz schön kompliziert, gibt es dazu auch Hilfsmittel? Ja, natürlich gibt es die. Ersten kannst du hier in den FAQ allerlei Tipps finden. Außerdem haben wir dazu eine ganze Seite mit einer „Anleitung„. Dort findest du einen Ablauf, der mehrfach erprobt ist. Außerdem kannst du dir dort unsere JGA Checkliste herunterladen. Mit der JGA Checkliste hast du ein super Hilfsmittel für die JGA Planung.  Dort findest du den beschriebenen Ablauf zusammengefasst auf 1 DIN A4 Seite!

Deshalb, keine Zeit verlieren und die JGA Checkliste herunter laden.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Ja, das könnt ihr. Und zwar hier, bei uns in der Facebook Gruppe: JGA Ideen. Tritt jetzt bei!

Hier dürft ihr eure Fragen zum Thema Junggesellenabschied stellen. Außerdem könnt ihr eure Junggesellenabschied Ideen vorstellen oder nach JGA Tipps fragen.

  • Ihr kennt eine coole JGA Location? Postet Sie mit Infos und Fotos.
  • Ihr habt eine interessante JGA Idee? Immer nur her damit, stellt diese vor.
  • Ein super JGA Spiel gespielt? Was war’s, wie sind die Spielregeln? Habt ihr Fotos?

Dadurch lasst ihr andere an euren JGA Ideen teilhaben. Ihr Helft anderen dadurch, ihren Junggesellenabschied zu planen und zu organisieren.  Deshalb nicht lange warten und der Gruppe beitreten.

 

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Der Trend zu JGA Shirts kommt vor allen aus Junggesellenabschieden, die traditionell durch die Innenstädte ziehen. Dabei Aufgaben abarbeiten und Klopfer aus dem Bauchladen verkaufen. Vor allem damit sich die JGA Teilnehmer besser erkennen und sich als Gruppe zeigen. Oder nach langer Nacht sich leichter wieder finden… Meist hat nur der Junggeselle oder die Junggesellin ein anderes JGA Shirt um aufzufallen.

Braucht auch ihr für euren Junggesellenabschied ein JGA Shirt? Einerseits ja und andererseits nein. Wir sehen das JGA Shirt ein bisschen anders. Eher als eine super Idee, sich an den gemeinsamen JGA zu erinnern. Das geht nicht nur mit Fotos. Das JGA Shirt wird euch noch auf Jahre bleiben und vielleicht trefft ihr euch ja auch alle mal wieder, inklusive den JGA Shirts zu einer 5-Jahre-später Party in der gleichen Location.

Ein JGA Shirt, vielleicht sogar noch unterschrieben von allen Teilnehmern, ist auch ein super Geschenk zur Hochzeit. Natürlich in einem Rahmen, wie es sich gehört. Persönlicher gehts dann fast schon nicht mehr.

Übrigens, wir werden euch in Zukunft die Möglichkeit bieten, über uns Erinnerungs JGA Shirts zu beziehen.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Selbstverständlich sind wir auch auf Facebook vertreten. Extra nur für euch! Denn heutzutage ist es wichtig in den sozialen Netzwerken online zu sein.

Hier findet ihr uns auf Facebook: GFT RaumZeit GmbH.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Ein Instagram Account haben wir jetzt auch. Folgt uns, schaut euch unsere Bilder an und macht euch einen Eindruck von unseren Locations: JGA Schwarzwald Instagram Wir freuen uns auf eure Kommentare 🙂

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Auch in Youtube sind die JGA Experten aus dem Schwarzwald vertreten. Hier findest du lustige Outtakes und Anleitungen, wie man einen JGA ordentlich feiert. 😉 Selbstverständlich posten wir auch tolle Videos und Anleitungen zu allen Themen, die wir vertreten und anbieten. Also schau rein! Es lohnt sich! 😉 JGA Schwarzwald auf Youtube

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

In unserer näheren Umgebung gibt es leider keinen Lieferant, der euch Pizza in die JGA Block Hütte liefert.  Allerdings gibt es eine Pizzeria nicht weit von eurer JGA Location. Dort ruft ihr kurz ganz bequem an und  holt die Pizza ab: das Ristorante Schenkenburg. Oder aber ihr fahrt kurz nach Alpirsbach und holt euch dort leckere Pizza im Ristorante Bella Roma.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Load More

JGA Allgemein

Der Jungesellenabschied, auch als JGA abgekürzt, ist eine Veranstaltung, die normalerweise kurz vor der Hochzeit veranstaltet wird. Dabei kann es Unterschiede zwischen einem JGA Frauen und einem JGA Männer geben. Wobei im Grunde beide Geschlechter alle Junggesellenabschied Ideen, die Ihnen einfallen, machen können. Es kommt nur auf die jeweiligen Vorlieben an. Die Planung übernimmt meist der Trauzeuge oder die Trauzeugin. Der jeweilige Partner wird oft als Komplize eingeweiht, zum Beispiel um einen Koffer zu packen.

Meist ist es eine Feier, bei der die Freunde und /oder Gäste gemeinsam Zeit verbringen und verschiedenste JGA Ideen, JGA Events und JGA Erlebnisse durchführen. Oft ist der tatsächliche  Ablauf des Jungesellenabschieds eine Überraschung für Braut oder den Bräutigam.  Sie dürfen allerdings aber immer daran denken, dass es für einen erfolgreichen JGA  der Hauptperson Spaß machen soll.  Ziel des JGA ist es ja auch, dass alle zusammen eine tolle, gemeinsame Zeit haben.

 

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Die Kosten für einen JGA können schon mal etwas höher liegen. Deshalb ist es oft die Frage, ob der Junggeselle oder die Junggesellin eingeladen wird. Hier gibt es keine allgemein gültige Antwort. Das liegt an euch selber, ob ihr die Kosten übernehmen wollt. Aufgeteilt auf eine Gruppe von 10 Mann, ist es oft nicht mehr viel pro Person. Aber dies liegt ganz bei euch.

Auch hier gilt wieder, setzt euch frühzeitig zusammen und klärt das Thema. Denn wenn dieser Punkt nicht klar ist , dann manchen viele JGA Events gar keinen Sinn. Und wir wollen ja, dass der Junggesellenabschied allen Spaß macht.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Was der beste Weg ist, das Geld von allen Gästen einzusammeln? Das ist wichtig, denn Ihr dürft ja die JGA Location wie die Block Hütte vorher buchen und bezahlen. Ebenso sind oft JGA Erlebnis oder JGA Event vorab zu bezahlen. Deshalb ist es am Besten, wenn ihr am Anfang eine WhatsApp Gruppe gründet. Darin besprecht ihr euch. Wenn dann die Planung soweit steht und die Kosten klar sind die Konto Daten an jeden geschickt mit Termin! Der Termin ist ganz wichtig. Danach, wenn jeder überwiesen hat kann der Organisator dann das Geld an die gebuchten JGA Locations und JGA Erlebnisse anweisen.

 

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Am Anfang stellt sich die Frage, wer wird zum JGA eingeladen, und wie viele Gäste sollen es sein?

Es ist vorteilhaft, dass die JGA Teilnehmer sich wenigsten kennen und ähnlich ticken. Denn wenn man sich erst auf dem JGA kennen lernt, kann es schwieriger werden. Außerdem sollen ja alle Spaß haben, also sind gemeinsame Interessen wichtig. Mit einer relativ homogenen Gruppe ist es einfacher, JGA Ideen zu finden und zu verwirklichen.

Auch die Gästeanzahl ist sehr wichtig. Es sollten nicht zu viele und nicht zu wenige Gäste sein. Es bleibt jedem selber überlassen, wie groß der JGA ausfallen soll. Aber aus Erfahrung können wir euch sagen, dass es am besten zwischen 5 und 15 Teilnehmer sind. Mehr oder weniger geht auch, allerdings sind dann die möglichen JGA Erlebnisse eingeschränkter als mit weniger Teilnehmern.

Ein Tipp dazu noch. Erstellt gleich eine Gästeliste, in der alle Mobilnummern und Email Adressen eingetragen werden.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Der Junggesellenabschied sollte terminlich vor der Hochzeit liegen, das ist ja klar. Aber gleichzeitig nicht zu nah am Hochzeitstermin. In Filmen wird der JGA allerdings oft am Tag vor der Hochzeit durchgeführt. Die bessere Lösung ist es, den Junggesllenabschied oder JGA Frauen eine Zeit vor die Hochzeit zu legen. So kommt es zu mehr Spaß, da die Aufregung vor der Hochzeit noch nicht zum Tragen kommt. So können Sie alle gemeinsam weitaus entspannter feiern. Wir schlagen aus Erfahrung für den JGA Termin, am besten ein ganzes Wochenende, so circa 1-4 Wochen vor dem Hochzeitstermin vor.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Die JGA Kommunikation ist wichtig und muss alle JGA Teilnehmer erreichen. Ihr könnt euch aber nicht ständig treffen. Deshalb braucht ihr ein Kommunikationsmittel, mit dem alle auf dem aktuellen Stand sind. Und außerdem, falls nötig, die JGA Ideen kommentieren können. Bilder und Daten müssen schnell allen zur Verfügung stehen.

Hier bietet sich ein Messenger wie WhatsApp an. Einfach eine Gruppe für den Junggesellenabschied erstellen und los geht es. Somit seid ihr in der Lage, alle gleichzeitig auf dem jeweiligen Stand zu halten, über Neue Entwicklungen zu informieren oder auch nur das Bild der JGA Location zu teilen. Unser Tipp ist, nutz die Gruppe viel und sinnvoll. Vermeidet Spam. Die Gruppe sollte immer am Ende dem Fokus auf den JGA haben.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Gibt es zum Junggesellenabschied Geschenke? Es ist ja das größte Geschenk überhaupt, dem Junggesellen oder der Junggesellin eure Zeit zu schenken. Zusammen Spaß zu haben und ich zu freuen. Außerdem ist ja demnächst die Hochzeit. Da bekommt das Brautpaar ja auch etwas von euch. Deshalb ist es eher ungewöhnlich, am JGA Geschenke zu geben.

Natürlich kann es  „spaßige“ Geschenke geben. Sachen, die von der Braut oder dem Bräutigam in JGA Spielen oder JGA Erlebnissen benutzt werden müssen. Hier könnt ihr ganz kreativ sein. So was geht immer. Allerdings ist das ja nicht das klassische Geschenk, nach dem  ihr hier gefragt habt.

Bei einer anderen Art den JGA zu feiern, dem Bridal Shower hingegen ist es üblich, die Braut zu beschenken. Für mehr Informationen dazu, siehe auch das entsprechende FAQ oder unter JGA Frauen.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
0
0

Aber sicher solltet ihr Fotos machen. Klar, gibt es Situationen und JGA Erlebnisse, bei denen das angebrachter ist als bei anderen. Ein bisschen Fingerspitzengefühl sollte schon dabei sein. Allerdings ist es doch super, die ganzen Highlights des JGA zu fotografieren. Oder heutzutage auch kleine Filme zu drehen. Die meisten Smartphones haben doch heutzutage echt gute Kameras.

Aus den ganzen Fotos könnt ihr ganz leicht ein Fotobuch oder Bildband machen. Ein super Geschenk für den Braut oder Bräutigam als Erinnerung zur Hochzeit.

Außerdem dürft ihr eure JGA Ideen so mit der ganzen Welt teilen, indem ihr Sie zum Beispiel bei uns auf Facebook hochladet. So helft ihr anderen JGAs bei der Ideen Findung.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Wer plant den JGA, und wer trägt dafür die Verantwortung. Normalerweise ist dies der Trauzeuge. Das hat den Vorteil, dass der Trauzeuge normalerweise den Jungesellen oder die Junggesellin gut kennt. Das ist wichtig, da die Vorlieben der Hauptperson schon mit bedacht werden dürfen. Es soll ja allen Spaß machen, aber auf jedem Fall der Braut bzw. dem Bräutigam. Die Aufgaben des Planers umfassen dann unter anderem die Terminfindung, Ablauf des Junggesellenabschied und die Budgetplanung. Es hilft wenn der Planer des JGA jemand mit Organisationstalent ist. Gerne dürfen sich auch mehrere Leute die Aufgaben teilen. Dies hilft besonders wenn es sich um einen aufwendigeren JGA handelt. Allerdings dürfen hier die Aufgaben klar definiert sein und die Termine sind einzuhalten.

 

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Die Kosten und das Budget für den JGA hängen immer von euren JGA Ideen und Vorstellungen ab. Wir haben allerdings im Laufe der Zeit einen gewisse Tendenz bei unseren Gästen festgestellt. Bei den Junggesellenabschieden, die unsere Gäste veranstalteten, hatten die Teilnehmer des JGA ungefähr ein Budget pro Person von 250 Euro für das Wochenende. Bei speziellen JGA Erlebnissen wie Mini Hotrod fahren oder ähnlichem, war natürlich ein größeres Budget vorhanden.

Allerdings ist es auch einfach machbar, das Budget auf wenig mehr als die Kosten für Übernachtung zu reduzieren. Dafür müsst ihr einfach nur etwas kreativ sein und viel selber machen. Eine lustige Wanderung zum Beispiel mit dem Bollerwagen kostet nicht viel und macht den ganzen Nachmittag Spaß. Hier ist es wichtig, das die Teilnehmer des JGA sich frühzeitig einigen. Dies hilft folglich auch dem Organisator. Denn er kann dadurch schneller planen und dafür sorgen, dass die besten Locations und Events für diesen Preis möglich sind.

Kategorie: Allgemein
Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Die Sauna ist ganz einfach zu bedienen. Ihr müsst einfach nur den rechten Knopf auf 4 stellen und den linken auf Maximum. Damit werden die Saunasteine erhitzt. Genauso wartet vor Ort eine detaillierte Beschreibung auf euch, was ihr machen müsst, wenn ihr die Sauna benutzt.

Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Generell gilt erst mal es passen viele Personen rein. In unserer Sauna haben 4-6 Personen Platz. Ihr solltet aber immer darauf achten, dass ihr nicht zu viele seid. Falls eine Notsituation eintreffen sollte – was wir niemandem wünschen – dauert es länger bis alle draußen sind. Genauso solltet ihr die Sauna nicht betreten, wenn ihr alkoholisiert seid. Hier kann es sein, dass euer Kreislauf die heiße Luft nicht erträgt. Wir bitten euch: seid vorsichtig und übertreibt es nicht. Denn wir wollen ja, dass ihr froh und munter – und vor allem gesund – wieder nach Hause kommt 😉

Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Hierfür haben wir uns schlau gemacht. Kinder ab dem 3. Lebensjahr dürfen in die Sauna. Hier müsst ihr beachten, dass euer Kind fähig ist, euch zu sagen, wann es genug ist und wenn es ein Anliegen hat. Manchmal trauen sich Kinder ja so etwas nicht. Dies könnt ihr aber auch in folgendem Link einfach nachlesen: Kinder in der Sauna.

Fandest du dieses FAQ hilfreich?
2
0

Erst einmal gibt es dieses FAQ, weil wir uns um euch sorgen. Wie ihr wisst kann man bestimmte Dinge ab einem bestimmten Alter einfach nicht mehr tun. Natürlich gibt es Ausnahmen. Jedoch findet ihr im folgenden Link ein paar Tipps von Profis, was ihr beachten solltet: Sauna in Deutschland.

Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0

Zeitaufwand: Für dein perfektes Saunabad planst du am besten mindestens 2 Stunden ein. Gehe sicher, dass du nicht ständig auf die Uhr schauen musst. Denn dann bleibt der Entspannungseffekt weg. Mit Hunger oder vollem Magen solltest du noch etwas warten bevor du in der Sauna badest. Es kann sein, dass du dich dann unwohl fühlst.

Was du für dein Saunabad benötigst: Am besten ist es, wenn du ein großes Liegetuch mit in die Sauna nimmst, ein oder zwei kleine Handtücher zum Abtrocknen, Badesandalen, Seife oder Shampoo und natürlich einen Bademantel.

Reinigen: Vor dem Saunabad solltest du dich duschen. Dieser Vorgang dient nicht nur der Hygiene, sondern es entfernt Kosmetik und Körperfett von der Haut. Werden diese zwei Dinge nicht entfernt, behindert das das Schwitzen. Danach trocknet ihr euch ab, denn trockene Haut schwitzt schneller.

Erwärmen: Beim Saunabad ist das erste Erwärmen wichtig. Ihr legt euch auf euer großes Liegetuch auf der mittleren oder oberen Bank. Denn da ist das erste Schwitzen intensiver. Jedoch bleibt ist dort nur kurz. Wenn ihr lieber sitzen wollt, zieht ihr eure Beine am besten auf die Bank hoch. Somit ruht euer ganzer Körper in einer Temperaturzone. Nun schaut ihr auf die Uhr oder verlasst euch auf euer Körpergefühl, dass euer erster Erwärm-Aufenthalt zwischen 8 und 15 Minuten dauert. Wenn ihr liegt, setzt ihr euch in den letzten 2 Minuten auf, damit sich euer Körper an die aufrechte Haltung gewöhnt. Jetzt könnt ihr ganz in Ruhe weiterschwitzen.

Abkühlen: Am besten kühlt ihr euch an der frischen Luft ab. Dies ist für eure Atemwege sehr wichtig. Lauft im ruhigen Schritt auf und ab. Stehen ist für euren Kreislauf nicht so gut. Nun könnt ihr euch kurz abduschen, um den vielen Schweiß zu vertreiben.

Ruhen: Eine Ruhepause dürft ihr gerne machen. Jedoch müsst ihr es nicht. Denn ein Saunabad darf euch generell nicht anstrengen. Wenn es anstrengend ist, macht ihr es falsch ;). Aber keine Sorge. Wie sagt man so schön? Übung macht den Meister.

Weitere Tipps und Tricks zum perfekten Saunabad findet ihr hier: saunaindeutschland.com 

Fandest du dieses FAQ hilfreich?
1
0