JGA planen - Junggesellen­abschied planen im Schwarzwald

Was ist ein Junggesellenabschied?

Der Junggesellenabschied oder der Junggesellinnenabschied, abgekürzt JGA, ist ein Hochzeitsbrauch für Männer und Frauen, der vor dem Hochzeitstermin stattfindet. Normalerweise feiern die beiden Verlobten räumlich und nach Geschlechtern getrennt voneinander. Darin werden der Junggeselle oder die Junggesellin aus ihrem unverheirateten Zustand verabschiedet.

Der Junggesellenabschied ist ein in Deutschland relativ neuer Hochzeitsbrauch. Hierzulande war der Polterabend gebräuchlicher. An Popularität gewann der JGA auch durch Kino-Filme wie zuletzt die Hangover-Reihe.
Der Zeitpunkt des JGA variiert, aber er ist selten mehr als wenige Wochen vor der Hochzeit angesiedelt. Beliebt sind JGA Spiele wie der Verkauf aus dem Bauchladen an Passanten, oder das tragen gemeinsamer Motto T-Shirts oder Kostümen.

Es gibt verschiedene Ausprägungen des JGA. Von den Städtetouren, Kneipentouren, Kurzurlauben bis hin zu gemeinsamen Wanderungen ist alles möglich. Auch der Veranstaltungsort ist variabel.

Jung­ge­sel­len­ab­schied einmal anders -JGA im Schwarzwald - JGA im Blockhaus - JGA Hüttengaudi

Den JGA planen ist eine wichtige Aufgabe. Du darfst alle Teilnehmer unter einen Hut bringen. Du darfst unter anderem die Location suchen und dir das Thema überlegen. Die ganze Organisation liegt bei dir. Wenn du Glück hast, sind noch ein paar dabei, die dich unterstützen.

Wir sind Experten für den Junggesellenabschied im Schwarzwald.  Hier gibt es die besten JGA Ideen für den Junggesellenabschied im Schwarzwald. Wir können dir Tipps und Tricks für die Planung geben. Deshalb zeigen wir dir hier auf der Seite, wie du am einfachsten euren JGA planen kannst.

Um dir dabei unter die Arme zu greifen, haben wir von JGA Schwarzwald dir völlig kostenlos eine JGA Checkliste zusammengestellt. Nutz die JGA Checkliste, um deinen JGA bei uns im Schwarzwald in der JGA Block Hütte Flößerhaus oder im Schlössle – die Eventgaststätte zu organisieren.

100% super JGA 

Nutz die kostenlose JGA Checkliste!

Deine kostenlose JGA Checkliste hier anfordern.

JGA planen und organisieren

Zusammenfassung der JGA Planung

  • die JGA Checkliste runterladen
  • erstelle die Gästeliste für den JGA
  • die Kontaktdaten von allen JGA Teilnehmern einholen
  • WhatsApp Gruppe gründen und alle JGA Teilnehmer hinzufügen
  • die JGA Location abklären
  • sammle die Anzahlung für JGA Location ein – Termin setzen!
  • die JGA Location fest buchen
  • plant die JGA Spiele
  • organisiert die JGA Verpflegung (Essen und Trinken)
  •  die Aufgaben für den JGA verteilen, was ist mitzubringen…
  • den Treffpunkt und Anreisetermin festlegen
  • an der Location ankommen
  • …hier kommt ihr ins Spiel 😉

JGA Checkliste - ausführlich erklärt

  • JGA Gästeliste erstellen

    Ganz am Anfang der Planung des Junggesellenabschieds steht für euch Frauen wie Männder die Frage, wer soll denn zum JGA eingeladen werden? Hierbei ist es wichtig, das ihr nicht wild alle einladet, die euch in den Sinn kommen. Seid ihr eine feste Gruppe von Freunden ist das schon mal hilfreich. Wenn nicht, dann gilt es einiges zu bedenken. Es ist besser, wenn sich die JGA Teilnehmer wenigsten ein bisschen kennen. Mit wildfremden Menschen einen JGA zu feiern kann lustig sein, muss es aber nicht. Und das wichtigste Ziel sollte ja sein, dass alle Spaß haben. Wenn Braut oder Bräutigam nicht gerade überrascht werden sollen, dann fragt am besten direkt nach, wer beim JGA dabei sein soll. Auch die Anzahl der JGA Teilnehmer ist wichtig. Zu viele und es wird schwer JGA Locations und JGA Erlebnisse zu finden. Zu wenige und es kommt kaum Stimmung auf, oder die Kosten sind zu hoch. Aus Erfahrung können wir sagen, das eine Zahl zwischen 10 und 15 ideal ist.

  • Kontaktdaten einholen

    Die Liste mit den Teilnehmern für den JGA ist fertig. Jetzt geht es darum von allen die Kontaktdaten einzusammeln. Du brauchst diese. Punkt. Auf jeden Fall die Handynummer und Email Adresse. Denn es kann sein ihr müsst Daten, Bilder oder Formulare hin und herschicken. Deshalb ist der erste Schritt, besorg dir von jedem JGA Teilnehmer die Handynummer und die Email Adresse. Mach dir eine Liste, speicher Sie als Kontakte in dein Smartphone. Wenn du da alles gemacht hast, kommen wir zum nächsten Schritt. WhatsApp Gruppe für den JGA gründen Du hast ja alle Handynummern. Jetzt gründest du eine WhatsApp Gruppe und fügst dort alle hinzu. Jeder muss dabei sein. Wer kein WhatsApp hat soll es sich besorgen. Damit seit ihr viel leichter alle auf dem selbem Stand. Jeder kann gleich alle Informationen zu den JGA Ideen haben. Beachtet nur eines. Vermeidet unnötigen Spam. Die Gruppe hat ein Ziel, und das ist den JGA zu organisieren und erfolgreich zu machen. Nur Themen zum Junggesellenabschied gehören hier rein.

  • WhatsApp Gruppe für den JGA gründen

    Du hast ja alle Handynummern. Jetzt gründest du eine WhatsApp Gruppe und fügst dort alle hinzu. Jeder muss dabei sein. Wer kein WhatsApp hat soll es sich besorgen. Damit seit ihr viel leichter alle auf dem selbem Stand. Jeder kann gleich alle Informationen zu den JGA Ideen haben. Beachtet nur eines. Vermeidet unnötigen Spam. Die Gruppe hat ein Ziel, und das ist den JGA zu organisieren und erfolgreich zu machen. Nur Themen zum Junggesellenabschied gehören hier rein.

  • Wie bestimme ich die richtige JGA Location?

    Zunächst stellt sich diese Frage an die Junggesellin oder den Junggeselle – was sind ihre/seine Vorlieben? Ist sie/er gerne in der Stadt, gerne auf dem Land, gerne in den Bergen, gerne am Wasser, gerne einfach nur in der Natur? Wenn ihr keine Antwort auf diese Frage findet, dann fragt doch mal in seiner Familie. Aber bitte diskret. Kann ja sein, ihr wollt den Junggesellen oder die Junggesellin überraschen. Wenn die Location klar ist, meist durch Google Recherche, fragt euren Termin an. Verliert keine Zeit. Seid schnell, sonst ist die JGA Location vielleicht schon weg. Ist der Termin verfügbar, dann buchen! Unsere persönliche Empfehlung ist natürlich das JGA Blockhaus. Oder das Schlössle – die EventGaststätte für eine ordentliche Hüttengaudi. Allerdings gelten unsere Tipps natürlich auch für andere Locations. Ganz wichtig ist noch das Thema Übernachtung. Bietet eure JGA Location die Übernachtung mit an? Bei uns ist das immer dabei, wo anders muss das aber nicht so sein. Eventuell dürft ihr dort noch ein Hotel buchen.

  • Anzahlung für JGA Location einsammeln - Termin setzen!

    Jetzt kommt es darauf an, schnell die Anzahlung zu leisten. Also müssen alle so schnell wie möglich Ihren Teil überweisen. Hier ist wieder die WhatsApp Gruppe gefragt. An alle JGA Teilnehmer die entsprechenden Konto Daten schicken, damit sie ihren Anteil anweisen können. Und zwar nicht nur die Anzahlung, sie sollen gleich alles überweisen. Sonst rennst du dem zweiten Teil hinterher. Ganz wichtig hierbei. Setzt einen fixen Termin. Bis dahin muss das Geld da sein. Wenn du keinen Termin vorgibst, rennst du wieder dem Geld nach. Also, gleich mit den Konto Daten den Termin schicken. Und dann kurz vorher nochmal dran erinnern!

  • Welche JGA Events stehen zur Auswahl?

    Wenn die JGA Location dann ausgewählt ist und gebucht ist, müsst ihr als nächstes entscheiden, welche JGA Spiele und JGA Erlebnisse ihr machen wollt. Auch hier stellt sich wieder die Frage, was er/sie mag. Eventuell bietet es sich an zum Beispiel ein Hobby in Form eines Spieles, oder einer anderen Aktion einzubinden. Je persönlicher ihr das ganze gestaltet, desto besser wird es dem Junggesellen / der Junggesellin und somit auch Euch gefallen. Dazu dürft ihr etwas recherchieren, denn je nach JGA Location sind unterschiedliche JGA Erlebnisse und JGA Spiele machbar. Zum Glück für euch haben wir eine Liste mit JGA Ideen im Schwarzwald. Diese erweitern wir ständig. Reinschauen lohnt sich also. Fragt hier jeweils schnell an und bucht bzw. klärt die Rahmenbedingungen ab. Denn je nach Erlebnis dürft ihr hier wieder eine Anzahlung machen oder gleich ganz bezahlen. Nachdem ihr die JGA Spiele und JGA Erlebnisse ausgewählt und gebucht habt, denkt an einen Plan B. Vieles kann am JGA passieren. Das Wetter spielt nicht mir für euer geplantes JGA Erlebnis oder ein paar der JGA Teilnehmer sind krank. Plant frühzeitig ein Alternativprogramm. Am besten eines, das Wetterunabhängig ist und auch die Kosten des JGA nicht wirklich ändert. Ein beliebtes Alternativprogramm bei JGA Frauen wie Männern ist der Tagesausflug in eine Nahe Therme. Alles was dazu gebraucht wird sind mitgebrachte Badeklamotten.

  • Den Ablauf des JGA planen

    Plant nun den genauen Ablauf des JGA. Je nachdem was für JGA Events oder JGA Spiele ihr geplant habt, habt ihr ja schon Termine, an die ihr euch halten dürft. Dann gilt es darum herum das Rahmenprogramm zu erstellen. Nachdem ihr den Ablauf so habt, wie ihr ihn euch vorstellt, habt ihr an einen Zeitpuffer dazwischen gedacht? Ein JGA Erlebnis kann auch mal etwas länger dauern. Bei der Wanderung seid ihr doch nicht so schnell am Ziel wie gedacht. Der Zug zum nächsten JGA Event hat Verspätung.. Müsst ihr etwas mitbringen für eure Spiele? Dann klärt ab wer es dabei hat. Geht ihr Essen oder in einen Club? Habt ihr dort Reserviert und wie ist die Kleiderordnung? Wie ist der Fahrplan des Nahverkehrs? Nachdem ihr den Ablauf und alle offenen Fragen dazu geklärt habt, dann schreibt es auf. Teil es mit allen Teilnehmern damit diese wissen, was auf Sie zukommt. Falls ihr Braut oder Bräutigam überrascht, denk daran für Sie mit zu planen und zum Beispiel die passende Kleidung zu besorgen. Apropos Kleidung. Wenn ihr euch Verkleiden wollt oder JGA Shirts tragen möchtet, solltet ihr diese spätestens jetzt besorgen.

  • Verpfelgung für den JGA planen

    Ganz wichtig ist es auch vorher die Verpflegung abzuklären. Bei uns seid Ihr Selbstversorger. Woanders könnt ihr es vielleicht mitbuchen oder ihr geht Essen. Auf jeden Fall muss der Punkt geklärt sein. Sehr beliebt ist es bei uns zu grillen, oder direkt auf dem Holzofen zu kochen. Auch eine zünftiges Vesper ist eine feine Sache. Bestimmt wer von euch welche Zutat oder Getränk mitbringt Das ist sehr wichtig wenn ihr zum Beispiel JGA Ideen habt, die Outdoor sind. Ihr solltet euch dann was mitnehmen, also darf es transportabel sein. Auch das Thema Getränke darf nicht zu kurz kommen. Je nachdem, was ihr geplant habt benötigt ihr vielleicht spezielle Getränke Bei uns habt ihr den Vorteil, dass es im Umkreis von 10 Minuten Fahrt mehrere Supermärkte gibt, die freitags und samstags bis 20 Uhr offen haben. Fehlt euch also was, dann könnt ihr noch nachkaufen. Oder ihr plant gleich von vorne herein dort einzukaufen. Seid ihr woanders, schaut euch nach passenden Supermärkten um. Auch als Plan B.

  • Treffpunkt und Anreise planen zur JGA Location

    Oft kommt ihr und die ganzen JGA Teilnehmer alle aus derselben Gegend. Dann ist es sinnvoll, wenn ihr euch zuerst trefft und dann gemeinsam mit den Autos anreist. Das spart Geld und schont die Umwelt. Oder Ihr kommt aus verschiedenen Teilen des Landes. Dann ist es schon etwas komplizierter. Aber auch hier ist es möglich, dann ihr Treffpunkte ausmacht, an denen ihr zusammenfinden und gemeinsam zum JGA Blockhaus oder der Hüttengaudi weiterreisen könnt. Wieder steht und fällt alles mit der Organisation. Sprecht euch vorher ab, hier hilft wieder die WhatsApp Gruppe. Denn nur mit guter Organisation stellt ihr sicher, dass am Ende auch alle JGA Teilnehmer an der JGA Location rechtzeitig ankommen. Außerdem haben viele der JGA Gruppen noch diverse JGA Ideen, die vor der Anreise zum Blockhaus stattfinden. Dafür ist eine gute Zeitplanung extrem wichtig, denn ihr wollt ja noch was zeitlich vom der Block Hütte haben. Das soll nicht heißen, dass es nicht manchmal sinnvoller ist, getrennt anzureisen. Wenn ihr getrennt anreist, macht aber klar, der der Termin vor Ort einzuhalten ist. Deshalb ist es auch sinnvoll, wenn ihr bei uns gleich den Freitag mit bucht und ganz entspannt anreisen könnt.

Interview vom Junggesellenabschied

Wer lese faul ist, der kann sich ab sofort unser neuestes Video ansehen. Ein Interview mit ECHTEN Junggesellen, live aus unserem JGA Blockhaus. Die netten und sympathischen Herrschaften aus Heilbronn teilen ihr Wissen mit euch und geben euch Einblicke in den besten Junggesellenabschied, der in unserem Blockhaus je ausgetragen wurde.

Wenn ihr allerdings jetzt schon zusätzliche Eindrücke wollt, empfehlen wir unseren brandneuen YouTube Kanal.

Cookie Einstellungen

Bitte wähle eine Option aus. Mehr Informationen über die Auswirkungen findest du unter Hilfe.

Select an option to continue

Deine Einstellungen wurden gespeichert.

Hilfe

Hilfe

Um weiterzumachen darfst du eine Entscheidung für oder gegen Cookies treffen. Unten werden die einzelnen Optionen erklärt.

  • Ja, ich akzeptiere alle Cookies:
    Alle Cookies wie tracking and Analytics cookies.
  • Nur First-Party Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite
  • Gar keine Cookies zulassen:
    Keine Cookies außer die technisch notwendigen.

Du kannst deine Einstellungen jederzeit hier wieder ändern: Datenschutzerklärung. Impressum

Zurück